Dilay Dogonay

PIN CHEN LU

Ö1 Talentebörse

Dilay Doganay, Komposition

Junge Künstlerinnen und Künstler im Porträt

Dilay Doganay ist die diesjährige Gewinnerin des mit 10.000 Euro dotierten Ö1 Kompositionspreises. Doganay, geboren 1999 in der Türkei, studierte Komposition in Izmir und setzt derzeit ihr Masterstudium an der KUG - Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Franck Bedrossian fort. Sie arbeitet sowohl mit akustischen als auch mit elektroakustischen Mitteln. Ihre Musik entwickelt sie in dem Bestreben, die Theatralität von Klang zu verstehen. Doganays Stücke sind inspiriert von Sprache, Literatur und Kommunikation.

Die Jurybegründung im Wortlaut: Die Werke von Dilay Doganay zeichnen eine eigenständige Klangfantasie aus. Wir schätzen Originalität und Formgefühl - sie verbindet freie Ausdruckskraft mit kompositorischem Handwerk. Doganay gelingt dadurch eine klar nachvollziehbare Umsetzung ihrer Klangvorstellungen."

Der Ö1 Preis stellt einen Kompositionsauftrag für ein kammermusikalisches Werk, den die Komponistin u.a. mit einem Cello und einer elektrischen Gitarre besetzen wird, die Uraufführung wird 2025 im Rahmen des "Ö1 Musiksalons" stattfinden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dilay Doganay
Titel: Fay (2022) für verstärkte Bassflöte
Ausführende: Gregory Chalier
Länge: 02:12 min
Label: Manus

I: Daniela Fitzek
Titel: Wortanteil
I: Raphael Sas
Länge: 00:29 min

Urheber/Urheberin: Hans Groiss
Titel: Wortanteil
I: Hans Groiss
Länge: 00:29 min

Urheber/Urheberin: Daniela Fitzek
Titel: Interview
I: Dilay Doganay
Länge: 01:59 min

weiteren Inhalt einblenden