Radiokolleg

Der Klang des Dschungels (1)

Das Okinawa Soundscape-Projekt

Ein Wald ist wie eine Blackbox - wir haben keine Ahnung, was wirklich darin passiert. Ein Wissenschaftler möchte das ändern und steigert sich in eine bislang wenig beachtete Forschungsmethode: Soundscape. Er will mit Hilfe von 24 Mikrofonen lernen, die Geräusche des Waldes zu entschlüsseln, um die Blackbox endlich zu knacken.

Nicholas Friedman ist farbenblind. Er kann nicht zwischen rot und grün unterscheiden, auch nicht zwischen blau und violett und rosa und grau. Wenn er Menschen davon erzählt, reagieren deshalb viele erstmal überrascht: "Was? Du bist farbenblind? In dem Job?"

Nick ist Vogelforscher. Farben sind eigentlich essentiell für seinen Beruf. Als er also die Chance bekommt, sich auf Okinawa Honto, einer Insel im Pazifik, als Wissenschaftler zu beweisen, nimmt er sie sofort an. Er hat einen Plan. Er möchte den Wald und die Tiere der Insel erforschen, wie noch niemand zuvor. Doch als er auf Okinawa Honto ankommt, ist alles anders als erwartet.

Eine Radiokolleg-Produktion in Kooperation mit "leibniz", dem Wissenschaftsmagazin der Leibniz-Gemeinschaft: Über Nicholas Friedmans sieben Jahre auf Okinawa Honto, über den beschwerlichen Weg der Forschung, über Misserfolge und Zweifel bis hin zum wahrscheinlich größten Soundscape-Projekt der Welt.

Service

Radiokolleg-Podcast

Dr. Nicholas Ryan
Friedman

leibniz - Das Magazin der Leibniz-Gemeinschaft
Leibniz-Institut zur Analyse des
Biodiversitätswandels (LIB)

Leibniz-Gemeinschaft
Okinawa Institute of Science and Technology
OKEON Churamori
Taifun Trami
Taifun Kong-Rey
Future Ecologies Podcast:
The Nature of Sound

Supercomputers, sound, and
citizen science - WonderLabs Podcast #204

Paper: Listening to ecosystems:
data-rich acoustic monitoring through land-scape-scale sensor networks

Paper: Divergent ecological responses to
typhoon disturbance revealed via landscape-scale acoustic monitoring

Paper: Birds sing at a higher pitch in urban noise
Paper: The Effects of
Noise on Animals

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal