Ö1 Klassik-Treffpunkt

Zu Gast bei der Schubertiade Schwarzenberg

Live aus dem Kleinen Dorfsaal in Schwarzenberg
Gäste: Pianistin Elisabeth Leonskaja und Bariton Konstantin Krimmel
Präsentation: Elke Tschaikner

Die Sommertour des "Ö1 Klassik-Treffpunkts" macht diesmal Station im malerischen Bregenzerwald bei der Schubertiade Schwarzenberg, dem weltweit bekannten und renommierten Festival für klassisches Lied und Kammermusik. Im Jahr 1985 gab die Pianistin Elisabeth Leonskaja ihr Schubertiade-Debüt, seither kehrt sie immer wieder gerne nach Vorarlberg zurück, ist doch die Atmosphäre bei diesem Festival eine sehr spezielle und die Wertschätzung für klassische Musik hoch. Drei Sonaten von Franz Schubert wird sie an diesem Samstagnachmittag in ihrem Konzert bei der Schubertiade präsentieren, wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass Elisabeth Leonskaja sich die Zeit und Muße nimmt, nur wenige Stunden vor ihrem Auftritt einer der Ö1 Gesprächsgäste zu sein und Einblicke in ihre jahrzehntelange Musikerinnenkarriere gewähren wird.

Gleich mehrere Auftritte absolviert der junge Bariton Konstantin Krimmel bei der heurigen Festivalausgabe. Schon während seines Gesangsstudiums entdeckte er seine große Liebe zum Lied-Repertoire und ist mehrfacher Preisträger bei einschlägigen internationalen Wettbewerben.

Seit 2021 ist Konstantin Krimmel außerdem Mitglied der Bayerischen Staatsoper, von der Fachzeitschrift "Opernwelt" wurde er letztes Jahr als "Nachwuchssänger des Jahres" ausgezeichnet.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht