Kulturjournal

Anton Bruckner ++ Bayreuth Baroque ++ MuTh

200. Geburtstag Anton Bruckner
Festival Bayreuth Baroque startet
MuTh: "Der Diener zweier Herren"

Beiträge

  • Buchneuerscheinungen zu Anton Bruckner

    Heute vor genau 200 Jahren ist Anton Bruckner in Ansfelden bei Linz zur Welt zur Welt gekommen. Ein Gedenktag, der auch im Zentrum des "Bruckner-Fests" stehen wird, das bis 11. Oktober namhafte Orchester aus aller Welt nach Linz bringen wird. Zum 200. Geburtstag Anton Bruckners sind aber auch einige interessante Bücher erschienen, etwa von Norbert Trawöger oder Christian Schacherreiter.

  • Festival Bayreuth Baroque eröffnet mit „Ifigenia in Aulide“

    Das Festival Bayreuth Baroque präsentiert heuer die selten gespielte Oper "Ifigenia in Aulide" von Nicola Porpora, 1735 in London erschienen. Porpora war der Gesangslehrer vom berühmten Kastraten Farinelli, er komponierte Unmengen an Opern, lebte in Neapel, Dresden und auch Wien. Zum ersten Mal ist "Ifigenia in Aulide" nun im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth zu hören.

  • Junge Bühne spielt Goldoni im MuTh

    Im Wiener MuTh hat heute Carlo Goldonis bekanntestes Werk Premiere. Gespielt wird "Der Diener zweier Herren" in dieser Produktion der Jungen Bühne ausschließlich von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Schon im Juni gab es Schulaufführungen, die von rund 3.000 Schülerinnen und Schülern besucht wurde.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe