Ein sinkendes Fraachtschiff.

AFP/KHALED ZIAD

Punkt eins

Welthandel in Seenot

Wie wichtig und wie widerstandsfähig ist die internationale Frachtschifffahrt?
Gast: Prof. Dr. Burkhard Lemper, wissenschaftlicher Geschäftsführer, Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), Bremen. Moderation: Xaver Forthuber.
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Schon seit Monaten werden Frachtschiffe im Roten Meer von schiitischen Huthi-Milizen aus dem Jemen attackiert. Das hat weitreichende Folgen für den internationalen Warenverkehr. Über die strategisch wichtige Route durch das Rote Meer und den Suezkanal laufen mindestens zwölf Prozent des weltweiten Seehandels.

Mehrere Großreedereien schicken schon so gut wie keine Frachtschiffe mehr durchs Rote Meer. Sie werden stattdessen über die Südspitze Afrikas umgeleitet. Das führt zu Verzögerungen, höheren Kosten und mehr CO2-Ausstoß. Es ermöglicht den Reedereien aber auch, sehr viel höhere Frachtraten zu verlangen. Ausweichrouten, vor allem für Güter aus den exportstarken Ländern Asiens, leiden spürbar an Überlastung. Auch manche Häfen sind den Umleitungen und Verzögerungen nicht unmittelbar gewachsen. Dem Suezkanal, einer wichtigen Devisenquelle für die ägyptische Wirtschaft, brechen indes die Umsätze ein; und der Panamakanal, ebenfalls sowohl "Arterie" als auch "Nadelöhr" des Welthandels genannt, sucht nach der Dürrekrise weiter nach Zukunftsstrategien.

"Globaler Seehandel in der Krise", schreiben nun Medien - nicht zum ersten Mal. In besonders eiligen Fällen werde auf Luftfracht ausgewichen, erklärte der dänische Schifffahrts- und Logistik-Konzern Maersk; die Nachfrage für die Container-Schifffahrt sei aber weiter robust. Denn so anfällig, schwerfällig und ressourcenintensiv der Schiffstransport auf den ersten Blick auch wirkt - so alternativlos ist er auch. Die Seefahrt stemmt allein 90 Prozent des Welthandels und wächst immer noch.

Wie ist das internationale Netzwerk von Schiffsrouten, Logistik, Frachtern, Tankern und Häfen austariert, und was passiert, wenn ein wichtiger Schifffahrtsweg auszufallen droht? Wer sind die großen Player auf dem Markt der internationalen Handelsschifffahrt, welchen Einfluss haben sie und wie agieren sie - und auf welche neuen Akteur:innen sollten wir zukünftig ein Auge haben? Wie ist der Transport von Gütern über die Weltmeere überhaupt organisiert und reguliert? Der Volkswirt Burkhard Lemper ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik und Professor am Internationalen Studiengang Shipping and Chartering der Hochschule in Bremen.

Burkhard Lemper spricht mit Xaver Forthuber über die Grundlagen der maritimen Wirtschaft und der Schifffahrtsmärkte, die langfristigen weltweiten Entwicklungen und die weitreichenden Auswirkungen akuter Disruptionen. Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber

Playlist

Untertitel: Robert Johnson & William Shakespeare
Titel: Full Fathom Five (feat. Janne Malinen)
Album: The Renaissance Album
Ausführende: Robin Tritschler
Janne Malinen
Länge: 01:48 min
Label: Signum Classics

Untertitel: Bedrich Smetana
Titel: At the Sea
Ausführende: Leif Ove Andsnes
Länge: 04:56 min
Label: EMI

Untertitel: C Langer & Elvis Costello
Titel: Shipbuilding (Remastered in 1998)
Ausführende: Robert Wyatt
Länge: 03:08 min
Label: Rough Trade

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