Dirk Stermann und Christoph Grissemann

UDO LEITNER

Contra - Kabarett und Comedy

Stermann und Grissemann lesen Weltliteratur

Zwei Klassiker des Kabaretts

In "Contra" hören Sie heute aufgrund einer Programmänderung statt Christoph & Lollo deren frühe Förderer Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Für Ö1 hatten sich Christoph Grissemann und Dirk Stermann vor vielen Jahren bereit erklärt im RadioKulturhaus, also vor Publikum, aus "Klassikern der Weltliteratur" zu lesen - allerdings unter dem Titel "Zwei Klassiker lesen Weltliteratur". Nicht nur der Titel der Reihe, sondern auch die Präsentationsform von Literatur war ungewöhnlich - und fand große Resonanz.
Hören Sie heute in "Contra" zwei Altmeister des Kabaretts mit der surrealen Erzählung "Die Debütantin" von Leonora Carrington und daran anschließend mit "Der Modellmillionär" von Oscar Wilde.

Leonora Carrington war Schriftstellerin und bildende Künstlerin. Aufgewachsen in einer britischen Upper Class-Familie floh sie 1937 als Zwanzigjährige vor dieser nach Paris. Die Erzählung "Die Debütantin" lässt erahnen warum.

Etwas sanfter als bei Leonora Carrington hört sich Oscar Wildes Einschätzung der vornehmen britischen Gesellschaft in "Der Modellmillionär" an. Christof Grissemann gibt den Erzähler und Dirk Stermann ist der etwas naiv-dumme Hughie, der heiraten will, aber dem das Geld dazu fehlt. Oscar Wildes 1887 erschienene Kurzgeschichte thematisiert Fragen der Moral und Klassenzugehörigkeit und der Bedeutung von Schönheit und Reichtum und das alles humorvoll, ironisch und manchmal - unvermeidbar - sarkastisch.

Oscar Wildes "Der Modellmillionär" ist in der Übersetzung von J.P. Roth im Magnus Verlag erschienen, Leonora Carringtons "Die Debütantin" übersetzt von Heribert Becker in der Edition Nautilus.

Präsentation: Kurt Reissnegger

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger