ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Ö1 Hinterzimmer
Easy does it
Ein Hinterzimmer steht üblicherweise für einen Ort abseits der Öffentlichkeit, im Ö1 Hinterzimmer werden jedoch keine unzulässigen Absprachen hinter verschlossenen Türen getroffen. Hier treffen sich wöchentlich Macherinnen und Macher aus Technik und Programm zum entspannten, thematischen Austausch.
22. September 2024, 18:15
Doch diesmal hat uns das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher steht ausnahmsweise eine Wiederholung auf dem Programm: Julia Reuter und Matthias Däuble setzen sich in dieser Folge mit Joanna Bostock und John Cummins an den Studiotisch. Beide sind Teil der englischsprachigen Redaktion bei FM4, John Cummins gehört außerdem zu jenen Kolleg:innen, die Montag bis Freitag die Nachrichten in englischer Sprache im Ö1 Mittagsjournal präsentieren.
Die gebürtige Britin Joanna Bostock arbeitete in den 1990er Jahren ursprünglich für "Blue Danube Radio", der im Jahr 2000 mit FM4 fusionierte. Beim Jugendsender leitete sie viele Jahre die Redaktion von "Reality Check", ein Nachrichtenmagazin zu (vorwiegend) außenpolitischen Themen, in dem es ausführliche Interviews mit interessanten Menschen aus aller Welt zu hören gab. Seit August 2024 befindet sich Joanna Bostock in der wohlverdienten Pension.
Der gebürtige Australier John Cummins war in seinem ersten Berufsweg Opernsänger, wechselte dann allerdings ins Journalismusfach und ist seit 2005 für den ORF tätig.
Im "Hinterzimmer" erzählen Joanna Bostock und John Cummins über ihre jeweiligen Werdegänge, über die Herausforderungen des Deutschlernens und über die oft falsche Verwendung von Anglizismen. Im "Home Office" zu arbeiten hat für Briten zum Beispiel ein ganz andere Bedeutung.