Kulturjournal

The Waeve ++ Interventa ++ "Horror Patriae"

The Waeve "City Lights"
Interventa
"Horror Patriae" im steirischen herbst

Beiträge

  • "City Lights" - Album von The Waeve

    Graham Coxon, Gitarrist von Blur, und Rose Elinor Dougall, Sängerin der Pipettes, haben unter dem Band-Namen The Waeve ihr zweites Album "City Lights" herausgebracht: Songs zwischen kantigen Gitarrenriffs und Folk-Klängen. Die Wege von Dougall und Coxon kreuzten sich bei einem kleinen Konzert im Londoner Stadtteil Camden. Sie verabredeten sich zum gemeinsamen Songwriting, verliebten sich, gründeten eine Band und eine Familie.

  • Baukultursymposium Interventa Hallstatt

    Baukultur in ländlichen Regionen wurde an diesem Wochenende beim Symposium Interventa in Hallstatt verhandelt. Architekten, Stadtplanerinnen, Energieexperten und Philosophinnen diskutierten, wie wir in Zukunft Häuser und Städte bauen wollen. Bodenverbrauch, ökologische Baumaterialien, Mobilität und Kreislaufwirtschaft hängen eng mit der Bauindustrie zusammen; diese verursacht einen großen Teil der CO2-Emissionen.

  • Schau "Horror Patriae" im steirischen herbst

    Seit letzten Donnerstag läuft der steirische herbst 2024. Herzstück des Festivals für zeitgenössische Kunst ist die Gruppenausstellung "Horror Patriae", die sich auf die Suche nach nationalen Identitäten und deren Abgründen begibt. In der neuen Galerie Graz, die im Universalmuseum Joanneum angesiedelt ist, wurde ein fiktives Museum im Museum installiert.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe