Matinee

Philharmonische Saisoneröffnung

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Daniele Gatti.
Igor Strawinsky: Apollon Musagète, Ballett in zwei Szenen; Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 10 in e-Moll, op. 93 (Live-Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Mit zwei kontrastreichen Werken der russischen Orchesterliteratur des 20. Jahrhunderts eröffnen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Daniele Gatti die neue Konzertsaison - Ö1 überträgt das Konzert live aus dem Großen Saal des Wiener Musikvereins.

Zu Beginn steht vergleichsweise selten zu Hörendes: In seinem 1928 entstandenen "Apollon Musagète" zeigt sich Igor Strawinsky von seiner neoklassischen Seite - fast wirkt die anmutig fließende Musik zu dem abstrakten Ballett rund um Apoll und seine Musen wie ein klangsinnlicher Gegenentwurf zur schroffen Unerbittlichkeit des "Sacre". Nach der Pause steht mit Dimitri Schostakowitsch' 10. Symphonie dann ein abgründiges Werk auf dem Programm, das nicht nur wegen seiner Entstehung im Todesjahr Stalins 1953 häufig als Abrechnung des kulturpolitisch geächteten Komponisten mit dem verstorbenen Diktator gelesen wird.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas

Übersicht