Hubert Gaisbauer

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer über Sprechen im Radio

Hubert Gaisbauer, Publizist und Radiopionier, über 100 Jahre Radio

Ein Lob des Radios muss ein Lob auf die Sprache - oder besser auf das Sprechen sein. Denn Radio lebt - seit hundert Jahren - von Tönen aller Art, vor allem aber von dem lebendig gesprochenen Wort.

Einst war ja Radio - wenn auch mitunter steif und formelhaft - eine Sprach- und Sprechschule der Nation. Doch Sprache ist wehrlos, allen achtlosen Angriffen ausgesetzt. Sprache und Sprechen im Radio ist ein Messgerät, an dem ab-hörbar ist, wie viele schädliche Schmutzpartikel an Oberflächlichkeit, an Achtlosigkeit und Inhumanität in der Luft sind.

Wer Radio hört, kann prüfen, wie es den Menschen geht, und was an dem Wort Johann Gottfried Herders dran ist, wenn er vor mehr als 200 Jahren schreibt, dass sie, die Sprache, abbildet, wie es um die Kultur der Lebensart einer Gesellschaft bestellt ist.

Einst, vor sechzig, siebzig Jahren, wurden in unserem Land mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk erstmals auch die Grundlagen für ein freies Radio geschaffen. Ö1 zum Beispiel war und ist hoffentlich noch länger Radiokultur. Radiokultur muss ja der Exorzismus der Flüchtigkeit sein, denn eine gute Sprache und ihre Zuhörer brauchen Zeit, und die Zeit braucht eine gute Sprache - und gute Zuhörerinnen und Zuhörer, denn nur Menschen, die zuhören können, haben einen kritischen Kopf und ein warmes, lebendiges Herz.

"Sie müssen nicht denken, bevor Sie sprechen", sagte Elfriede Jelinek einst in der Dankesrede für einen großen Radiopreis, "aber Sie müssen denken, wenn Sie zuhören." Und daran ändert auch der Zeitgeist nichts.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Album: Jazzstones Trio Plays the Rolling Stones
Titel: Paint it black/instr.
Ausführende: Jazzstones Trio
Ausführender/Ausführende: Stefan Heidtmann
Ausführender/Ausführende: Markus Braun
Ausführender/Ausführende: Marcel Wasserfuhr
Länge: 01:00 min
Label: Shaa Music 10310619

weiteren Inhalt einblenden