Sound Art: Zeit-Ton
Mit der Klarinette durch ein Computerspiel
Eine interaktive Computerspiellandschaft von Christof Ressi als Konzertsetting für Susanna Gartmayer und Szilard Benes beim ORF musikprotokoll
8. Oktober 2024, 23:03
Nicht per Mausklick oder Joystick, sondern mit ihrer Klarinette bewegen Susanna Gartmayer und Szilard Benes in "game over" von Christof Ressi einen Avatar durch eine Computerspiellandschaft. Computerspiel und Komposition, Improvisation und Gaming verbindet der österreichische Komponist und Softwareentwickler in diesem Live-Setting, das im Rahmen des ORF musikprotokoll am 3. Oktober im esc medien kunst labor in Graz präsentiert worden ist. Der Mitschnitt der Performance ist in dieser Sendung zu hören.
"Meine Idee war, eine offene, zwei zweidimensionale Computerspielumgebung zu erschaffen, die man musikalisch erkunden kann. Und alles, was man in dieser Welt macht, erzeugt Klänge oder Musik", so Ressi. In Graz wurde diese Reihe von explorativen musikalischen Computerspielumgebungen sowohl in der Konzertperformance von Gartmayer und Benes als auch als interaktive Installation präsentiert. Bis 8. November 2024 können Besucherinnen und Besucher im esc medien kunst labor im Rahmen der Ausstellung "Wer spielt mit uns?" mit Game-Controlern ihre Avatare durch Ressis Computerspielwelt bewegen und somit selbst Klänge erzeugen. Alle Userinnen und User hinterlassen dort virtuelle Spuren, mit denen die nachfolgenden musikalisch interagieren können.
Die Klarinetten der Solistin und des Solisten steuern mithilfe drahtloser Bewegungssensoren an ihren Instrumenten Avatare durch komplexe 2-D-Spielwelten. Während sie die Umgebung frei erkunden, können sie mit zahlreichen Objekten interagieren und die Spielmechanik nutzen, um unkonventionelle musikalische Strukturen zu erzeugen. Die Spielwelten sind Collagen aus bekannten 2-D-Genres und als Partituren konzipiert, die immer wieder neu gelesen werden können. Der Komponist greift in dieses Live-Setting gelegentlich ein, indem er virtuelle Ereignisse erschafft oder das Spiel in Echtzeit umprogrammiert. Es gibt dabei keine vordefinierten Regeln. Das Projekt erforscht das künstlerische Potenzial von Computerspielen, insbesondere spontane Entscheidungsfindung und kreative Rebellion gegen ein System willkürlicher Regeln.
Service
musikprotokoll.ORF.at
Christof Ressi
Sendereihe
Gestaltung
- Rainer Elstner