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Radiokolleg
Straßenmusik. Zwischen Kunst und Lärm (4)
Das harte Pflaster der Straßenmusik
10. Oktober 2024, 09:45
Wer sich in Europa als Straßenmusiker verdingen will, kommt an der Bürokratie nicht vorbei. Straßenmusiker:innen müssen sich an örtliche und politische Gegebenheiten anpassen. Viele Städte regeln Straßenmusik durch Verordnungen, sie verlangen einen behördlichen Bescheid, eine (kostenpflichtige) Platzkarte. Vor allem dürfen Musiker:innen meist nur eine bestimmte Zeit lang an einem Platz verweilen - danach müssen sie an einen Standort außerhalb der vorherigen Hörweite wechseln. In Österreich gibt es beinahe so viele Verordnungen, wie es Städte gibt. Die Regelungen sind schwierig zu durchschauen, übt die österreichische Musiksoziologin Sarah Chaker Kritik. Einige Städte halten sogar Castings ab. Wie liberal eine Stadt ist, zeigt sich mitunter über ihre Straßenmusik-Szene.
Das Musizieren auf der Straße ist kein Zuckerschlecken. Straßenmusiker*innen sind oft mit Vorurteilen konfrontiert und werden in eine Schublade gesteckt: Menschen, am untersten Ende der musikalischen Nahrungskette angesiedelt, das ist eine der gängigsten.
Um sich auf die Straße zu stellen, braucht es Mut. "Man steht schon ziemlich nackt vor den Menschen", erzählt ein Straßenmusiker im Interview. "Als Straßenmusiker wird immer wieder unterschieden, ob man ein Bettler ist. Man muss sich seinen Stand auf der Straße hart erarbeiten", sagt ein anderer. Wer sich durch das harte Metier der Straßenmusik gekämpft hat, kann sich das zu Recht ans Revers heften.
Bis weit herauf in die Neuzeit hat sich das Leben auf der Straße abgespielt, Straßenkunst diente der Unterhaltung. Wanderdichter, Spielleute, Bardensänger und Drehorgelmusikanten. Freiluftmusik war über Jahrhunderte lang für viele Menschen die einzige Möglichkeit, Musik zu erleben. In vielen Ländern der Welt ist das bis heute so.
Service
Radiokolleg-Podcast
Chaker, Sarah (2023): "Busking in the neoliberal city: A critical inventory of a selection of street art ordinances in Austria", in: International Journal of Community Music, Volume 16, Issue Buskers: Community, Culture, Commodity, UK: Intellect, p. 155-175.
Chaker, Sarah (2021): "Straßenmusik im öffentlichen Raum und ihre behördliche Regulierung in Österreich. Plädoyer für eine polyphone Klanglandschaft." In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft Nr. 175, IV/2021: Kulturwandel zur Nachhaltigkeit, S. 30-32.
Nowokovski, Mark (2016): Straßenmusik in Berlin. Zwischen Lebenskunst und Lebenskampf. Eine musikethnologische Feldstudie. Transcript Verlag, Studien zur Popularmusik.
Stroh, Wolfgang Martin (1984): Leben Ja. Zur Psychologie musikalischer Tätigkeit Musik in Kellern, auf Plätzen und vor Natodraht, Bertold Marohl Musikverlag
Buskers Festival Ferrara: http://www.ferrarabuskers.com
Sendereihe
Gestaltung
- Verena Gruber
Playlist
Urheber/Urheberin: Tallking Horns
Titel: Autoputt
Ausführender/Ausführende: Tallking Horns
Label: Westpark Music
Urheber/Urheberin: Ramm Tamm Tilda
Titel: Fußgängerzonenmusik
Ausführender/Ausführende: Ramm Tamm Tilda
Label: QM-EU3-20-01517 (ISCD)
Urheber/Urheberin: Ramm Tamm Tilda
Titel: Schuhe angeklebt
Ausführender/Ausführende: Ramm Tamm Tilda
Label: QM-EU3-20-01516 (ISCD)
Urheber/Urheberin: Die drei Herren
Titel: 3 Herren in Würzburg
Ausführender/Ausführende: Die drei Herren
Label: Not on label - none
Urheber/Urheberin: Estrela Gomes
Titel: Volta ao Mundo
Ausführender/Ausführende: Estrela Gomes
Label: Estrela Gomes
Urheber/Urheberin: Tallking Horns
Titel: Sarabande Latino
Ausführender/Ausführende: Tallking Horns
Label: Westpark Music