Die letzten Blätter auf einem Ast.

PICTUREDESK/ROBERT KALB

Am Puls - Gesundheit und Medizin

Psychische Gesundheit, Schlafmangel

Psychische Gesundheit: Erste-Hilfe für die Seele ++ Kein Tabu: "Mental Health Days" in der Schule ++ Zu wenig Ruhe: Was es bringt, Schlaf nachzuholen ++ Eine Frage noch: Was bringt Stosswellentherapie?

Psychische Gesundheit: Erste-Hilfe für die Seele

Wie erkennt man psychische Probleme bei Menschen in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz? Und welche Hilfe kann man dann anbieten?
Rufen Sie an und reden Sie mit: telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schicken Sie Ihre Frage per Mail an ampuls@orf.at.

Was man bei einem Unfall oder einem Kreislaufkollaps tun kann, lernt man im Erste-Hilfe-Kurs. Doch wie sollte man handeln, wenn jemand eine seelische Krise durchmacht? Wie kann man Menschen am Arbeitsplatz, im Freundeskreis oder in der Familie helfen, wenn sie psychische Probleme durchmachen? Obwohl psychische Erkrankungen in Österreich weit verbreitet sind - etwa ein Viertel der Bevölkerung ist betroffen - trauen sich die meisten nicht, diese Personen darauf anzusprechen und wissen nicht, wie man hier Hilfestellung leisten kann. In dieser Ausgabe von "Am Puls" spricht Marlene Nowotny mit Eleonore Miller-Reiter von den Psychoszialen Diensten Wien und mit Günter Klug von Pro Mente Österreich über Aufklärungsangebote und "Erste-Hilfe-Kurse für die Seele".

Gäste: Eleonore Miller-Reiter, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Psychosziale Dienste Wien, und Günter Klug, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Pro Mente Österreich


Kein Tabu: "Mental Health Days" in der Schule

Das Tabu brechen und die psychische Gesundheit junger Menschen stärken, das ist das Ziel der "Mental Health Days". Diese Tage der psychischen Gesundheit fanden vor kurzem zum dritten Mal an österreichischen Schulen statt. Dabei sprechen Expertinnen und Experten mit Kindern und Jugendlichen über Themen wie Mobbing, Essstörungen, Sucht oder Depression und klären über Prävention und Therapieangeboten auf. Maria Harmer war in einer Schule in Wien dabei.


Zu wenig Ruhe: Was es bringt, Schlaf nachzuholen

Wer im Schichtdienst arbeitet, kennt das Problem: Der Schlafrhythmus kommt durcheinander, oft sind die Ruhephasen zu kurz. Mit chronischem Schlafmangel ist ein erhöhtes Risiko für unterschiedliche Erkrankungen verbunden, auch des Herz-Kreislaufsystems. Sandra Fleck berichtet über neue Studienergebnisse, die zeigen, dass Menschen mit Schlafdefizit versuchen sollten, dieses etwa am Wochenende auszugleichen.


Eine Frage noch: Was bringt Stosswellentherapie?

Die Antwort gibt Vinzenz Auersperg, Leiter der Abteilungen für Orthopädie und orthopädische Chirurgie an den Standorten des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums (PEK) Kirchdorf und Steyr

Moderation: Marlene Nowotny

Service

"Erste Hilfe für die Seele" - Workshops von Pro Mente Austria

Mental Health Days - Tage psychischer Gesundheit

Sendereihe