ORF RSO Wien

ORF/THOMAS RAMSTORFER

Supernova

Das RSO Wien beim ORF musikprotokoll

Musik zum Thema Freiheit. Ein "Jubelhemd" und angewandte Dekolonisierung in der Helmut List Halle

Passend zum musikprotokoll-Motto "Spaces of Freedom" waren beim Konzert des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien unter Roland Kluttig Kompositionen von großer stilistischer Bandbreite zu erleben.

Vielfältige musikalische Positionen zum Thema Freiheit finden sich im Programm wieder: Lisa Streich reagiert mit ihrem Stück "Jubelhemd" auf einen Kompositionsauftrag zum 250-Jahr-Jubiläum der Königlichen Schwedischen Musikakademie. Sie macht das forcierte Jubeln selbst zum Thema, inspiriert vom Jubelhemd des österreichischen Künstlers Markus Schinwald, das mit verkehrt angenähten Ärmeln zur Jubelgeste zwingt.

Der österreichische Komponist Bernd Richard Deutsch bezieht sich in "Phantasma" auf Gustav Klimts Beethovenfries in der Wiener Secession - ein Gebäude, das für künstlerische Freiheit steht. Die Kanadierin Nicole Lizée erhielt vom ORF musikprotokoll den Emil-Breisach-Kompositionsauftrag 2024. In "Vanisxche" lässt sie sich von den fehlerhaften Produkten künstlicher Intelligenz zu künstlerischen Freiheiten inspirieren.

"Your Network Is Unstable", ein neues Werk des US-Amerikaners George Lewis, spekuliert darüber, "wie die Freiheiten einer kreolisierten Dekolonialität klingen und wie wir Menschen mit diesen neuen Freiheiten leben könnten". Das neue Werk von Lewis, der ein Vorreiter in der Einbindung von künstlicher Intelligenz in Komposition und Improvisation ist, bezieht sich auf die Technik der Netzwerkanalyse: "Da wir alle vernetzt sind, befinden wir uns, wenn unser Netzwerk instabil ist, auch in einem Zustand der Instabilität."

Service

ORF musikprotokoll im steirischen herbst

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Übersicht