Eine Frau liegt auf der Couch und hält sich den Bauch.

CONNECT IMAGES/PICTUREDESK/PANCAKE PICTURES

Am Puls - Gesundheit und Medizin

Wechseljahre, Sexualität, Bauchhypnose

Belastendes Tabu: Frauengesundheit in den "Wechseljahren" ++ Sexuelle Gesundheit: Wie Physiotherapie helfen kann ++ Reizdarm: Entspannung durch Bauchhypnose ++ Eine Frage noch - zum diabetischen Fuß

Belastendes Tabu: Frauengesundheit in den "Wechseljahren"

Es betrifft die Hälfte der Bevölkerung - und ist weiterhin ein Tabuthema: die "Wechseljahre". Im Alter von 45 bis 60 Jahren verändert sich bei den meisten Frauen das Zusammenspiel der Hormone. Für viele Frauen ist das mit physischen und psychischen Problemen verbunden - acht von zehn Frauen erleben in den Wechseljahren Beschwerden. Doch die Symptome, wie Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Depressionen, sind mitunter schwer einzuordnen. Darüber zu sprechen, fällt auch Betroffenen schwer, den die Menopause, die letzte Regelblutung, und die Wechseljahre sind nach wie vor Tabuthema.

Wie man diese Beschwerden erkennt, wie die Medizin hier unterstützen kann und warum es nach wie vor Nachholbedarf bei der Aufklärung über diesen Bereich der Frauengesundheit gibt, diskutiert Maria Harmer mit ihren Gästen: der Gynäkologin Doris Maria Gruber und Veronika Pelikan, der Gründerin des Online-Portals "Wechselweise".

Rufen Sie an und reden Sie mit: telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schicken Sie Ihre Frage per Mail an ampuls@orf.at.


Sexuelle Gesundheit: Wie Physiotherapie helfen kann

Es gibt körperliche Veränderungen oder Probleme, die gerade das Sexualleben von Menschen beeinträchtigen. Diese können die Muskulatur des Beckenbodens betreffen, Durchblutungsstörungen oder schmerzhafte Gelenksbeschwerden. Anna Maria Raberger hat recherchiert, wann Physiotherapie hier unterstützend wirken kann und wie eine solche Therapie abläuft.


Reizdarm: Entspannung durch Bauchhypnose

Man geht davon aus, dass bis zu 15 Prozent der Bevölkerung unter dem sogenannten Reizdarmsyndrom leiden, also regelmäßig Bauschmerzen, Krämpfe, Durchfall und Blähungen haben. Die Ursachen sind vielfältig - sie reichen von Infektionen, über Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis Stress. Ist Letzteres der Fall können Entspannungstechniken helfen. Dazu zählt die Bauchhypnose, über die Heinz Duschanek berichtet.


Eine Frage noch: Was hilft bei einem diabetischen Fuß?

Die Antwort gibt Vinzenz Auersperg, Leiter der Abteilungen für Orthopädie und orthopädische Chirurgie an den Standorten des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums (PEK) Kirchdorf und Steyr.


Moderation: Maria Harmer

Service

Ebenfalls zum Thema Wechseljahre noch bis Ende Oktober nachhörbar
Radiokolleg - die "Menopause. Reset des Lebens"
Teil 1 Menopause-Reset-des-Lebens-1
Teil 2 Menopause-Reset-des-Lebens-2
Teil 3 Menopause-Reset-des-Lebens-3
Teil 4 Menopause-Reset-des-Lebens-4

Sendereihe