On stage

Geniale rhythmisch-melodische Vertracktheiten

Komponist, Klarinettist und Dada-Rapper Vincent Pongrácz & Synesthetic Octet beim Jazzfestival Saalfelden 2024

Dem Wiener Klarinettisten Vincent Pongrácz gelingt es mit dem Synesthetic Octet seit 2013, Musik zu spielen wie kein anderes Ensemble: Pongrácz' Kammer-Jazz basiert auf genial vertrackten, Dubstep- und HipHop-infizierten Grooves, die sich in melodischen Linien mit eigenem, stolperndem Drall fortpflanzen. Pongrácz selbst kommt dabei eine dreifache Rolle zu: Als Komponist, als Klarinettist (der mitunter mikrotonale Intervallik in seine Linien einbaut) sowie als "Synesthetic Ivo" mit skurrilen Dada-Rap-Einlagen.

Das exzellente Line-up des Oktetts liest sich wie ein Who-is-who des österreichischen Jazz: Neben Saxofonist Clemens Salesny, Trompeter Martin Eberle, Posaunist Alois Eberl und Flötistin Doris Nicoletti stehen Peter Rom (Gitarre), Manu Mayr (Bass) und Lukas König (Schlagzeug) mit Vincent Pongrácz auf der Bühne.

An 25. August gastierte das Synesthetic Octet beim Jazzfestival Saalfelden und konnte seine einzigartige Musik - ein Teil davon entstammte dem im Mai 2024 veröffentlichten Album "Plehak" - vor internationalem Publikum präsentieren.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht