Wissen aktuell
Riesen-Meteorit, Schlaf-Forschung
Einschlag eines riesigen Meteoriten vor drei Milliarden Jahren rekonstruiert, Parkinson: Mit Mini-Gehirnen den Schlaf erforschen
22. Oktober 2024, 13:55
Einschlag eines riesigen Meteoriten vor drei Milliarden Jahren rekonstruiert
Knapp 8.850 Meter hoch ist der Mount Everest. Es gibt allerdings Asteroiden und Meteorite, die noch viel größer sind. Was passiert, wenn ein Meteorit auf der Erde einschlägt, der vier Mal so groß wie der Mount Everest ist? Das hat sich ein Team der US-amerikanischen Harvard-Universität gefragt. Denn genau das dürfte schon einmal passiert sein - vor drei Milliarden Jahren. Die Spuren dieses Einschlages sind heute noch in Südafrika zu finden. Das junge Team hat das Gestein genau analysiert und rekonstruiert, was damals geschehen ist.
Gestaltung: Barbara Reichmann
Parkinson: Mit Mini-Gehirnen den Schlaf erforschen
Der Schlaf ist in vielerlei Hinsicht ein guter Indiktor für Gesundheit und Krankheit. Auch bei Parkinson, einer fortschreitenden Erkrankung des Gehirns, bei der Nervenzellen nach und nach absterben, liefert er wertvolle Hinweise schon lange vor den ersten sichtbaren Symptomen. Um dem genauer auf den Grund zu gehen, forscht man in Italien an Mini-Gehirnen.
Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Chiara Magliero, Universität Pisa
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at