Religion aktuell

Republik Moldau, Helga Feldner-Busztin, China/Vatikan

Republik Moldau: Großes Stadt-Land-Gefälle +++ Zeitzeugin Helga Feldner-Busztin gestorben +++ China und Vatikan erneuern Geheimabkommen

1. Republik Moldau: Großes Stadt-Land-Gefälle

Zwischen Ost und West, zwischen Russland und Europa, balanciert die Republik Moldau. Ein Land, das am Wochenende eine wegweisende Entscheidung traf und sich knapp für Europa entschied. Doch die Spaltung ist deutlich, die Herausforderungen groß: Arbeitslosigkeit, Arbeitsmigration, Korruption. Inmitten dieser Turbulenzen versucht die österreichische Hilfsorganisation Concordia seit zwei Jahrzehnten zu helfen. Ein Lokalaugenschein von Marcus Marschalek.


2. Zeitzeugin Helga Feldner-Busztin gestorben

Am 19. Oktober ist die Überlebende des NS-Terrors, Helga Feldner-Busztin, verstorben, ihr Tod ist am 21. Oktober bekannt geworden. Die gebürtige Wiener Jüdin war bis zuletzt als Zeitzeugin in Schulen unterwegs, sie wurde 95 Jahre alt. Hören Sie einen Nachruf von Astrid Plank.


3. China und Vatikan erneuern Geheimabkommen

China und der Vatikan haben ein Abkommen zur Ernennung von Bischöfen in der Volksrepublik um weitere vier Jahre verlängert. Das geheim gehaltene Abkommen regelt die Ernennung von katholischen Bischöfen in China. Doch der Ablauf ist unklar, weil das Dokument nicht veröffentlicht wird. Laut Kirchenrecht entscheidet nur der Papst, wer Bischof wird. Im Fall Chinas besteht jedoch die Annahme, Peking mische sich bei diesen Ernennungen ein.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Gross