Alfred Dorfer

MORITZ SCHELL

Kabarett direkt

Alfred Dorfer mit seinem Programm "GLEICH"

Alfred Dorfer live aus dem Stadtsaal in Wien mit seinem neuen Programm.
Er gehört jener absoluten Minderheit von Satirikern an, die nicht allein Österreich, sondern den gesamten deutschen Sprachraum als ihre Bühne begreifen. Mit neuen Bühnen-Solos macht er sich rar. Nach sieben Jahren steht er jetzt mit einem Programm auf der Bühne, das den ebenso schlichten wie vielseitig interpretierbaren Titel "GLEICH" trägt.

In seinen Episoden erweckt Alfred Dorfer die europäische Geistes- und Mentalitätsgeschichte zum Leben - für diese Qualitäten wurde Dorfer nicht nur von der Jury des Schweizer Kabarettpreises "Cornichon" gewürdigt, er ist auch Träger des Deutschen Kabarettpreises und des Salzburger Stiers.

Alfred Dorfer teilt in seinem 8. Solo "GLEICH" auf Augenhöhe aus, der Pressetext seines Stücks, das am 2. Oktober Österreichpremiere feiert, verrät: Er nimmt einen Identitätswechsel mithilfe gefälschter Wikipediaeinträge vor, erzählt von Schutzengeln, die kleine Biere servieren oder von angehenden Medizinern, die im Sezierkurs mit Unterschenkelknochen Baseball spielen. Der Satiriker macht sich über Regenwaldduschen genauso Gedanken, wie über Märchen.
"Wo waren wir? Bei den Sonnenblumen. In meiner ersten Pantomimestunde mussten wir Sonnenblumen spielen. Ich war eine gute Sonnenblume."

Moderation: Barbara Stöckl

Sendereihe