Religion aktuell

Trauerraum, Nacht der 1000 Lichter, Ukraine

Trauerraum im Wiener Schottenstift +++ Nacht der 1000 Lichter +++ Ukraine: Vorbereitungen auf den Winter

1. Trauerraum im Wiener Schottenstift

Wie mit Tod und Trauer umgehen? Das sind Fragen, die gerade zu Allerheiligen und Allerseelen auftauchen können. Auch heuer hat rund um die beiden Tage der sogenannte Trauerraum beim Schottenstift in Wien seine Pforten geöffnet. Es ist ein Angebot der dort beheimateten Gesprächsinsel, wo Menschen Trauer und Verlusterfahrungen nachspüren und bei Bedarf auch mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern reden können. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer.


2. Nacht der 1000 Lichter

In mehr als 250 Pfarren in ganz Österreich findet heute, am 31. Oktober zum 20. Mal, die "Nacht der 1.000 Lichter" statt. Die vor allem an junge Menschen gerichtete Einstimmung auf Allerheiligen soll Kirche auf eine neue Weise erlebbar machen - durch Lichter, Texte und Musik.


3. Ukraine: Vorbereitungen auf den Winter

Vor dem herannahenden dritten Kriegswinter sind die Menschen in der Ukraine erschöpft, heißt es von der österreichischen Caritas. Sie ist ständig mit der Caritas der Ukraine in Kontakt und unterstützt sie derzeit vor allem bei den Vorkehrungen für den bevorstehenden Winter. Auch bereiten wieder mehr Binnenvertriebene zunehmende Herausforderungen für die Hilfsorganisationen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Gross