Radiokolleg

Romantik und Realität des Klaviers (1)

Geschichten vom "Schwach-Stark-Tasten-Kasten"

Ob elegant schwarz glänzend oder Holzfurnier mit Golddetails - jedes Klavier, ist das Ergebnis Jahrhunderte alter Handwerkskunst. Des Klavierbaus. Hinter seiner Fassade, nicht nur traditionsreiche Geschichte, sondern Klavierbauer, die auch heute noch ihrem Handwerk nachgehen.

Resonanzboden, Metallrahmen, Stimmstock, Saiten, Moderatorfilz, Hammerleiste, Diskantsteg . Hinter einem modernen Konzertflügel, wie man ihn heutzutage in jedem gut bestückten Konzertsaal findet, steckt eine gewaltige Summe an Bauteilen. Aber noch viel mehr als das, denn verborgen zwischen Deckel und Gehäuse verbirgt sich auch eine beachtliche Entwicklungsgeschichte. Vom Cembalo, zu Beginn des 15. Jahrhunderts, über die Konstruktion der Hammermechanik 1709, bis heute.

Wie jede Geschichte, ist auch die des Klaviers mit vielen großen Namen geschmückt. Aber in einem so männlich geprägten Gewerbe und einem ebenso männlich geprägten Zeitgeist, verdient Nannette Streicher besondere Aufmerksamkeit - die erste Klavierbauerin der Geschichte.

Service

Radiokolleg-Podcast

Links:
https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_K/Klavierbau.xml
https://www.khm.at/fileadmin/content/technologische-studien-14/KHM_Technologische-Studien_14_Hoheisel_Huber.pdf
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Klavier

Sendereihe