Kulturjournal
Kamel Daoud ++ Betty Paoli ++ "Die Puppe"
Prix Goncourt an Kamel Daoud
Betty Paoli: Bio und Werkausgabe
"Die Puppe" bei Wien Modern
4. November 2024, 17:09
Beiträge
-
Prix Goncourt geht an Kamel Daoud
Der algerisch-französische Schriftsteller Kamel Daoud hat den renommiertesten französischen Literaturpreis, den Prix Goncourt, gewonnen. Der Roman des früheren Journalisten mit dem Titel "Houris" ist der lange Monolog einer jungen Frau, die während des algerischen Bürgerkriegs in den 90er Jahren fast ermordet wurde und durch die Verletzungen ihre Stimme verloren hat.
-
Wozonig über Biedermeier-Dichterin Paoli
Die 1814 geborene Schriftstellerin, Übersetzerin und Literaturkritikerin Betty Paoli war zu Lebzeiten eine bekannte Lyrikerin und Journalistin. Später gerieten Werk und Autorin gleichermaßen in Vergessenheit. Die Literaturwissenschafterin Karin Wozonig hat nun im Residenzverlag eine Biografie und eine Werkausgabe der Dichterin veröffentlicht.
-
"Die Puppe" bei Wien Modern
Seit diesem Wochenende ist mit "Die Puppe" eine der großen szenischen Arbeiten beim Festival Wien Modern zu sehen. Für die Komposition zeichnet Christof Dienz verantwortlich, die Idee stammt von Kristine Tornquist vom sirene Operntheater. Der Abend verhandelt die Beziehung zwischen Menschen und ihren Abbildern in Puppen-Form.