PICTUREDESK.COM/ROBERT HARDING/ROBERTO MOIOLA
Punkt eins
Europa muss erwachsen werden!
Europäische Zukunftsszenarien zwischen US-Wahlen, Ukraine-Krieg und China. Gäste: Dr. Velina Tchakarova, Politikwissenschaftlerin, Geopolitik-Analystin, FACE & Ulf Michael Steindl, M.A., Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik. Moderation: Philipp Blom. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at
6. November 2024, 13:00
Die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten werden die Karten in Europa neu mischen. Gleichgültig, ob Kamala Harris oder Donald Trump das Rennen machen, Europa wird sich umorientieren müssen. Die eigene Sicherheit den transatlantischen Partnern zu überlassen, wird nicht mehr möglich sein.
Aber was bedeutet das für Europa und ist der Kontinent reif für eine solche Transformation?
Velina Tchakarova forscht und lehrt seit mehr als 20 Jahren über geo- und sicherheitspolitischen Fragen und Entwicklungen und zu europäischer Sicherheitspolitik im globalen Kontext.
Aus Anlass der Wahlen in den USA debattiert Velina Tchakarova mit Ulf Michael Steindl vom Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik, das sich mit der Weiterentwicklung der EU und ihrer Außen- Sicherheits- und Verteidigungspolitik befasst, bei Moderator Philipp Blom über die Möglichkeiten einer europäischen Zukunft in einer veränderten Sicherheitslage und unter neuen geopolitischen Voraussetzungen.
Dabei sind die Herausforderungen riesig: von Klimawandel über Migration und Hochtechnologie, bis hin zu Autoindustrie und dem europaweiten Ruck hin zur autoritären Politik reichen die Themen. Was aber kann Europa tun, um sich in der gegenwärtigen Situation neu zu positionieren, und wird der Krieg in der Ukraine zum Lakmus-Test einer europäischen Zukunft?
Debattieren Sie mit! Sie erreichen uns kostenfrei aus ganz Österreich telefonisch und live während der Sendung unter 0800 22 69 79 oder Sie schreiben ein E-Mail an punkteins(at)orf.at
Service
Information
FACE - Geopolitical Risks. Trends. Scenarios.
Velina Tchakarova
AIES Wien