John Milton

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY/MARIA PLATT-EVANS

Gedanken für den Tag

Der blinde Seher

Brigitte Schwens-Harrant, Literaturwissenschaftlerin und Feuilletonchefin der "Furche", zum 350. Todestag von John Milton

Der englische Dichter John Milton war 44 Jahre alt, als er 1652 vollkommen erblindete. Jenes literarische Meisterwerk, mit dem er in die Kulturgeschichte eingehen sollte, hatte er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geschrieben.

"Ich glaube, es ist etwa zehn Jahre her, als ich das erste Mal bemerkte, dass mein Sehen nachließ und trübe wurde", schreibt John Milton 1654 an einen Arzt. Und er weiß detailliert zu beschreiben, wie der Sehsinn nach und nach versagte. Anderswo erzählt er es mit einem Bild: Ein Engel habe einen Flügel über seine Augen gelegt.

Seine Gegner legten die Blindheit als Strafe aus, und Gegner hatte Milton genug. Er hatte 1649 die Hinrichtung des Königs gerechtfertigt und dann unter Oliver Cromwell gedient. Nachdem die Monarchie 1660 wiederhergestellt war, wurde Milton geächtet, wurden seine Schriften verbrannt. Aber Milton, der heute vor 350 Jahren verstorben ist, deutete sich seine ewige Dunkelheit anders. Nicht als Strafe. Denn war nicht auch Homer blind gewesen oder der Seher Tiresias? Prophetisches Sehen braucht keine Augen, und auch seine künstlerischen Fähigkeiten und seine Imagination hörten mit dem Sehsinn nicht auf, ganz im Gegenteil sollten Jahre voller Kreativität folgen.

Trotz seiner völligen Erblindung hielt Milton nämlich an seinem Vorhaben fest, das seit Jahrzehnten geplante große Epos zu verfassen. Und er schuf es wirklich. Er schmiedete die Verse im Kopf, behielt sie im Gedächtnis, in "Paketen" zu 10 bis 30 Zeilen. Frühmorgens diktierte er sie. Über 10.000 Verse entstanden so, alleine für "Das verlorene Paradies".

Service

John Milton, "Das verlorene Paradies", Reclam
"John Milton: Paradies verloren", erzählt, übersetzt, kommentiert von Rolf Schönlau. Friedenauer Presse 2024
Stephen Greenblatt, "Die Geschichte von Adam und Eva. Der mächtigste Mythos der Menschheit", Siedler 2018

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trevor Morris
Titel: Jane Seymour's Theme
The Tudors
Ausführende: Trevor Morris/Kaz Boyle/Michael Levine/Carter Dewberry/MB Gordy/Craig Eastman
Länge: 02:14 min
Label: 2007 TM Productions Limited / PA Tudors Inc.

weiteren Inhalt einblenden