Kulturjournal
Jürgen Becker ++ Ursula Biemann ++ "Nuova Consonanza"
Nachruf auf Autor Jürgen Becker
Ursula Biemann: "Becoming Earth"
Festival für zeitgenössische Musik
11. November 2024, 17:09
Beiträge
-
Nachruf auf Autor Jürgen Becker
Der Kölner Jürgen Becker, Jahrgang 1932, zählte zu den bedeutendsten Schriftstellern der Bundesrepublik Deutschland. Bereits in den frühen 1960er Jahren hatte er sich mit seiner sprachkritischen Haltung in die Literatur der Moderne eingeschrieben. Sein Werk umfasst Kurzprosa, Gedichte, Romane, Bühnenstücke und Hörspiele. 20 Jahre lang war er Hörspielchef des Deutschlandfunks. Er wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Heinrich-Böll-Preis, dem Uwe-Johnson-Preis, dem Schiller-Ring und dem Georg-Büchner-Preis. Jürgen Becker hat für die prägenden Erfahrungen seiner Generation Sprachbilder geschaffen, die bleiben.
Christel Wester -
Festival für Neue Musik in Rom
In diesem Jahr findet in Rom vom 30. Oktober bis 20. Dezember zum 61. Mal das Festival für zeitgenössische Musik "Nuova Consonanza" statt. Präsentiert wird das neue Musikschaffen italienischer Komponist:innen, das in der Musikszene Italiens eher ein Schattendasein fristet. Zum Auftakt hat Festivaldirektor Paolo Rotili 17 Uraufführungen zu aktuellen sozialen, politischen und ökologischen Themen vergeben.
- Grammy-Nominierung für RSO Wien
-
Ursula Biemann: "Becoming Earth" im MQ Freiraum
Ihre künstlerische Forschungsarbeit hat Ursula Biemann an abgelegene Orte geführt, von Grönland bis Amazonien. Die Schweizer Künstlerin und Autorin gestaltet Video-Essays mit dokumentarischen Aufnahmen, akademischen Erkenntnissen und Elementen von Science-Fiction Poesie - und sie erzählt dabei von Ökologien unterschiedlicher Naturräume und der planetaren Krise, in der sich die Erde befindet. "Becoming Earth" heißt ihre Ausstellung im Museumsquartier Freiraum.