"Pleasurable Sensory Overload"

ORF/MUSIKPROTOKOLL/M. GROSS

Sound Art: Zeit-Ton

Lustvolle Reizüberflutung beim ORF musikprotokoll

musikprotokoll 2024. "Pleasurable Sensory Overload"

Beim ORF musikprotokoll 2023 erstaunte Nick Acorne mit im Wortsinn akrobatischem Klavierspiel. Man stelle sich ein dreistöckiges Baugerüst vor, auf dem - wie in einem überdimensionalen Setzkasten - neun Klaviere stehen, jeweils drei pro Ebene, dazu einen im Sicherheitsgurt hängenden Performer, der hurtig von Klavier zu Klavier turnend nach links und rechts flitzt, sich mal hinaufzieht, dann wieder abseilt und dabei die Idee der musikalischen Aufführung ad absurdum führt.

Heuer lud Nick Acorne gemeinsam mit Svitlana Zhitnia und JacqNoise zum "Pleasurable Sensory Overload". Acorne und Zhitnia bilden gemeinsam das audiovisuelle Duo Zhizhi Nini, das mit selbstgebauten sensorbasierten Instrumenten arbeitet. Im Rahmen einer Shape+ Artist Residency trafen sie auf Shape+ Artist JacqNoise, die Hardware-Synthesizer mit Chaos-Algorithmen bespielt. Zusammen haben die drei Künstler/innen in den Tagen vor unserem Festival eine Performance und eine Installation erarbeitet.
Shape+ ist die Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst, die 2014 vom ORF musikprotokoll mitbegründet wurde. Gefördert wird Shape+ durch das Programm "Creative Europe" der Europäischen Union und Pro Helvetia.

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ORF musikprotokoll im steirischen herbst
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