Natalya Nepomnyashcha

DANIEL HARDGE

Radiokolleg

Reden wir über Arbeit! (4)

Natalya Nepomnyashcha, kann jede:r durch Arbeit sozial aufsteigen?

Natalya Nepomnyashcha hat es geschafft. Sie ist aufgestiegen, vom Harz IV-Kind ohne Matura zur Unternehmensberaterin. Ihren zähen beruflichen Weg beschreibt sie im Buch "Wir von unten - wie soziale Herkunft über Karrierechancen entscheidet." Sie erzählt vom Sich-Fehl-am-Platz-Fühlen, von sozialen Codes, die ihr fremd waren, von offener und verdeckter Diskriminierung.

Wer keine Unterstützung durch das Elternhaus bekommt und wem die richtigen Netzwerke fehlen, der hat es ungleich schwerer "etwas zu werden". Beruflicher Erfolg ist eben nicht automatisch garantiert, wenn man top qualifiziert ist und wenn die individuelle Leistung stimmt. Dabei will Natalya Nepomnyashcha nicht selbst im Rampenlicht stehen, als die, die es geschafft hat trotz aller Unwirtlichkeit. Sie will, dass wir über Diversity am Arbeitsplatz reden, nicht nur was Geschlecht und Hautfarbe angeht, sondern auch soziale Herkunft und Klasse.

Natalya Nepomnyashcha ist in der Ukraine geboren und als Kind nach Deutschland gekommen. Heute fördert sie mit ihrem Netzwerk Chancen selbst über 2.000 Erwachsene auf ihrem beruflichen Weg.

Service

Radiokolleg-Podcast

Lena Marie Glaser: "Künstliche Konkurrenz. KI als Jobkiller und Chance", Leykam 2024.
Lena Marie Glaser: "Arbeit auf Augenhöhe", Kremayr & Scheriau 2022.
Stefan Feinig: "374", Hermagoras 2021.
Stefan Feinig: "Made in China", Hermagoras 2024.
Nina Verheyen: "Die Erfindung der Leistung", Hanser Berlin 2018
Natalya Nepomnyashcha: "Wir von unten. Wie soziale Herkunft über Karrierechancen entscheidet", Ullstein 2024.

Beata Boor, Bernhard Kittel: "Die Jungen wollen nicht mehr arbeiten? Sinnansprüche und Arbeitsethos jüngerer Arbeitnehmer:innen" in WISO, September 2023
GenZ am Arbeitsmarkt
Gen Z am Arbeitsmarkt: Selbstbewusst und schnell wieder weg?
Netzwerk Chancen

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht