Illustration zum Them Diabetes

AFP/ FRANCK FIFE

Am Puls - Gesundheit und Medizin

Diabetes, Biomarker, Nierensteine

Biomarker des Alterns ++ Nierensteinen vorbeugen ++ "Am Puls-Sprechstunde": Süßes Blut - Weltdiabetestag. Gäste: Lars Stechemesser, Diabetologe, und Gabriele Schreib, Diabetesberaterin. Moderation: Ronny Tekal. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

"Am Puls-Sprechstunde": Süßes Blut mit bitteren Konsequenzen - Weltdiabetestag

In Österreich leben derzeit etwa 800.000 Menschen mit Diabetes mellitus. Die Versorgungslage wird jedoch von Expertenseite, trotz zahlreicher Initiativen, nach wie vor als unzureichend erachtet. Ronny Tekal spricht, anlässlich des Welt-Diabetes-Tages, mit dem Diabetologen Lars Stechemesser, leitender Oberarzt an der Salzburger Landesklinik, sowie der Krankenpflegerin und Diabetesberaterin Gabriele Schreib über Problemstellungen im Alltag der Betroffenen und neue Therapien.

Reden auch Sie mit! Stellen Sie Ihre Fragen oder Anregungen in der Sendung, telefonisch unter 0800 22 69 79, kostenfrei aus ganz Österreich, oder per Mail an ampuls@orf.at.

Biomarker des Alterns

Sogenannte "Biomarker des Alterns" können Anhaltspunkte für Gesundheit eines Menschen bzw. mögliche Krankheitsrisiken sein. An der Universität Innsbruck versuchen Forschende, standardisierte Tests zu entwickeln, die chemischen Informationen aus Bluttests mit anderen körperlichen Checks verbinden sollen, um so aussagekräftige Biomarker zu entwickeln, wie Barbara Reichmann berichtet.

Nierensteinen vorbeugen

Nierensteine sind nicht selten und die damit verbundenen Symptome können besonders unangenehm sein: starke, krampfartige Schmerzen im Rücken und Nierenbereich, mitunter Übelkeit und Erbrechen. Neben erblichen Faktoren ist auch der Lebensstil entscheidend für die Entwicklung von Nierensteinen. Die Redaktionen von "Bewusst Gesund" und "Am Puls" berichten, worauf man bei der Ernährung und der Flüssigkeitszufuhr achten sollte, um vorzubeugen.


Eine Frage - wie sinnvoll sind Zahnregulierungen für Erwachsene?

Die Antwort gibt Adriano Crismani, Direktor des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Medizinische Universität Innsbruck

Service

Österreichische Diabetesgesellschaft
Verband Österreichischer DiabetesberaterInnen
Weltdiabetestag 2024

Moderation: Ronny Tekal

Sendereihe