DIAKONIE/TOBIAS STEINMAURER
Im Fokus - Religion und Ethik
Von der Diakonisse zur Community Nurse
Aktuell im Fokus: Pflege als Armutsfalle +++ Thema im Fokus: Von der Diakonisse zur Community Nurse +++ Serie: Basiswissen Religion - Jenseitsvorstellungen +++ Moderation: Johannes Kaup
20. November 2024, 16:05
1. Aktuell im Fokus: Pflege als Armutsfalle
In Österreich pflegen laut Pflegevorsorgebericht 2022 des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz rund 950.000 Menschen ihre pflegebedürftigen Angehörigen. Die überwiegende Mehrheit sind Frauen, viele über 60 Jahre alt. Doch es gibt auch sehr junge pflegende Angehörige. Schätzungen gehen von rund 43.000 Kindern und Jugendlichen aus, die ihre (erwachsenen) Angehörigen pflegen. Die sogenannten Young Carers sind im Schnitt 12,5 Jahre alt, 70% sind Mädchen. Neben der Herausforderung, sich abzugrenzen, Hilfe einzufordern oder Aufgaben zu delegieren, sind viele pflegende Angehörige auch finanziell überfordert. Vielen Frauen gehen zudem Pensionszeiten verloren, weil sie sich lange ausschließlich der Pflege widmen. Amelie Sztatecsny hat mit einer Betroffenen gesprochen, die ihre Mutter und ihre Tante gepflegt hat - letztere wiederum hat ihre Mutter, also die Großmutter der Betroffenen, gepflegt - und sich über Möglichkeiten informiert, wo man als pflegende Angehörige Unterstützung bekommt.
Im Studio spricht Judith Fürst mit der Generalsekretärin der Caritas Österreich Anna Parr über den Kreislauf der weiblichen Care-Arbeit und darüber, wie Pflege zur Armutsfalle werden und wie man vorbeugen kann.
2. Thema im Fokus: Von der Diakonisse zur Community Nurse
Von der Pflege über Bildung bis zur Flüchtlingsbetreuung oder dem Einsatz für Menschen mit Behinderung reicht das breite Spektrum der evangelischen Hilfsorganisation Diakonie, die heuer in Österreich ihr 150-Jahr-Jubiläum begeht. Der Dachverband von rund 30 Hilfswerken und -vereinen im Bereich der evangelischen Kirchen gilt als älteste Sozialorganisation des Landes, mit 620 Standorten. "Im Fokus" geht der Frage nach, wie sich Aufgaben und Selbstverständnis der Diakonie im Wandel der Jahre geändert haben, von den ersten geistlichen Schwestern, den Diakonissen, bis zu den heutigen sogenannten Community Nurses. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer
3. Serie: Basiswissen Religion - Jenseitsvorstellungen
Immer weniger Menschen beschäftigt die Frage nach einem Leben nach dem Tod, viele aber beginnen sich zu fragen, ob das denn alles war, sobald sie dem Tod näher rücken. Die Religionen haben diese Frage immer schon gestellt und unterschiedliche Antworten darauf in den Jenseitsvorstellungen gefunden. Anika Haider hat mit der Religionswissenschaftlerin Birgit Heller über das Leben nach dem Tod gesprochen.