Otto Grünmandl

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/VOLKER DERLATH

Contra - Kabarett und Comedy

100 Jahre Otto Grünmandl

Unter dem vielversprechenden Titel "Ich bin ein Solitär" versammelt die Gala aus dem Kurhaus Hall in Tirol Josef Hader, Thomas Maurer, Gerhard Polt und Andreas Vitásek auf der Bühne - eine Hommage an den Meister des höheren Unsinns.

Vor 100 Jahren erblickte der eigenwillige Schriftsteller, Kabarettist und Schauspieler Otto Grünmandl in Hall in Tirol das Licht der Welt. Aus diesem Anlass veranstaltet das Haller Kulturlabor Stromboli, das 2010 "Otto Grünmandls Zimmertheater" gegründet hat, einen einzigartigen Abend. Eine namhafte Kabarettisten-Runde wird Otto Grünmandl, seinen einzigartigen Humor und seine Liebe zu Sprachspielen und vifem Nonsens hochleben lassen.

Der Pressetext verrät: "Dirigiert von Martin Sailer, dem langjährigen Leiter der Abteilung "Literatur & Hörspiel" im ORF Landesstudio Tirol, versammeln sich die kabarettistischen Kapazunder Gerhard Polt, Andreas Vitásek, Josef Hader und Thomas Maurer in einer noch nie dagewesenen Formation auf der Kurhaus-Bühne, um Otto zu lesen, Otto zu spielen und über Otto zu reden. Ein lebendiger Erinnerungsabend, der um Uhrenfutterale, Gebisskontrollen, Herzschrittmacher und Kunstköpfe kreisen wird und einen Haller "Solitär" würdigt, dessen humoristische Handschrift nicht nur für dieses prominente Quartett prägend war. Das Publikum darf sich auf ein kabarettistisches Gipfeltreffen freuen, das es so noch nie gab. Danke Otto!

Die musikalische Begleitung übernehmen Juliana Haider und Michaela Posch, die für ihr Programm "Gut gemeint - Meinungsforschung im Gebirge" die unvergesslichen "Alpenländischen Interviews" von Otto Grünmandl und Theo Peer virtuos verludert und verli(e)derlicht haben. Deshalb dürfen die grotesken Gipfelstürmerinnen bei diesem Gipfeltreffen nicht fehlen."

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung