On stage

Ursula Rucker & Tim Motzer: "Begin Anew"-Tour 2024

Spröde Poesie und packende Klangcollagen: Ursula Rucker und Tim Motzer im Oktober 2024 im Wiener Porgy & Bess

Im Jahr 1994 begann Ursula Ruckers Karriere als Performerin, als sie ihre Texte erstmals öffentlich zu Gehör brachte und mit Musikern und DJs zusammenarbeitete. Seither stellt die US-Amerikanerin das gesprochene Wort und ihren dichterischen Aktivismus in den Dienst der gesellschaftlichen Veränderung, auch um an die dunklen Kapitel in der Erfolgsstory der USA zu erinnern.

"Begin Anew" ist nicht nur der Titel ihres im Jänner 2024 veröffentlichten Dance-Tracks, sondern auch das Motto der Konzerttournee, die Ursula Rucker im Herbst 2024 nach zwölf Jahren Pause wieder nach Europa zurückkehren ließ. Dieser Neuanfang führte sie am 14. Oktober d. J. ins Wiener Porgy & Bess, wo sie gemeinsam mit dem Gitarristen Tim Motzer neues und altbewährtes Material interpretierte.

Der kreative Hotspot Philadelphia hatte die beiden vor vielen Jahren zusammengeführt, und gemeinsam verwandelten sie auf der Bühne des Porgy & Bess die hochmusikalische Poesie von Ursula Rucker in eine beeindruckende Soundcollage. Mit sanfter, akzentuierter Stimme trug sie ihre rhythmisierten Erzählungen vor, deren Schärfe erst nach und nach ins Bewusstsein drang, während Tim Motzer als gleichberechtigter Partner seine akustische Gitarre mithilfe von Elektronik, Loops und diverser Effekte großorchestral strahlen und dann wieder filigran flackern ließ.

Ein begeistertes Publikum im Porgy & Bess bejubelte diesen elektrisierenden Soundmix des Duos, bei dem diverse urbane Genres wie House, HipHop, Electronica und Jazz miteinander kollidierten.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht