Kulturjournal

Kultur-Protest ++ "Sonny Boys" ++ "Glanz.Stücke"

Kultur-Proteste in der Slowakei
Herbert Föttinger im Gespräch
Bilderbuchkino mit Live-Musik

Beiträge

  • Slowakei: Kulturproteste gegen Fico-Regierung

    In der Slowakei haben Kulturschaffende erneut gegen die Kulturpolitik der rechtsnationalen Kulturministerin Martina Simkovicova demonstriert. Sie fordert eine Rückkehr der slowakischen Kultur zu einer angeblichen "Normalität", hat den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter stärkere politische Kontrolle gebracht und erfolgreiche Leiterinnen und Leiter der wichtigsten Kulturinstitutionen der Slowakei entlassen und durch Vertraute ersetzt. Seit rund 100 Tagen übt die Kulturszene den Widerstand, Höhepunkt war letzte Woche in der Hauptstadt Bratislava.

  • "Sonny Boys": Föttinger über Komödie in schwierigen Zeiten

    Neil Simons Komödie "Sonny Boys" aus dem Jahr 1972, die mit Walter Matthau und Georges Burns verfilmt wurde, gilt als Kassenschlager. Inszeniert vom Schweizer Regisseur Stefan Müller sind jetzt Ex-Volksoperndirektor Robert Meyer und Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger als die beiden verfeindeten Komiker in der Josefstadt zu sehen. Im Gespräch geht Herbert Föttinger aber nicht nur auf die anstehende Premiere ein, sondern auch auf die Vorwürfe, die im Herbst gegen ihn laut wurden, er verbreite am Haus ein Klima der Angst.

  • Bilderbuchkino für junges Publikum

    Kunst für die Allerjüngsten ist das Motto und Ziel des St. Pöltner Trios "Glanz.Stücke". Sprecher Nicolai Gruninger, Regisseurin Elisabeth Pöcksteiner und Multiinstrumentalist Marc Bruckner bieten ein Konzert- und Kinoerlebnis in kompakter Länge für junges Publikum ab drei Jahren. 2019 entstand die Formation.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe