Menschenbilder
Edwige und Willi Bründlmayer, Winzer
Österreichische Qualität, französisches Savoir-vivre. Das Ehepaar Bründlmayer. (Wiederholung von Sonntag 14.05 Uhr)
25. Dezember 2024, 00:05
Seit 1980 führt Wilhelm "Willi" Bründlmayer, ihm zur Seite Ehefrau Edwige, das Traditionsweingut in Langenlois, eines der größten und bekanntesten in Österreich. Der Weinbaubetrieb im niederösterreichischen Kamptal zählte zu den Vorreitern, die nach Bekanntwerden des Glykol-Skandals 1985 eine neue Qualität im heimischen Weinbau etablierten und das internationale Renommée von Weinen aus Österreich wiederherstellten und weiter anhoben. 1991 war Willi Bründlmayer erster Obmann der neu gegründeten Vereinigung "Österreichische Traditionsweingüter", die seither von 18 auf rund 90 Betriebe angewachsen ist.
Zahlreiche Auszeichnungen, ausverkaufte Jahrgänge und internationale Preise - der Weg zu diesem Erfolg war nicht geradlinig. Willi Bründlmayer, geboren 1952 und aufgewachsen auf dem Weingut des Vaters, zog es zunächst "in die Welt". Er studierte in Wien und lernte dort seine große Liebe kennen: Edwige, Französin zweiter Generation und Radiojournalistin. Sie sehnte sich nach einem Leben in der Großstadt, dennoch übersiedelte sie schließlich mit ihm "zurück" nach Langenlois.
Gemeinsam führt das Ehepaar Bründlmayer das Weingut und hat drei Kinder großgezogen, gemeinsam haben Edwige und Willi Bründlmayer neue Produkte entwickelt, darunter auch Edwiges Lieblingsgetränk, einen Champagner (der außerhalb der Champagne als "Sekt" bezeichnet werden muss).
Die "Menschenbilder" begleiten das Winzerpaar bei der Lese und anderen Tätigkeiten im Lauf des Jahres, und Edwige und Willi Bründlmayer erzählen von dem, was ihnen bei der Arbeit und in ihrem Leben wichtig ist.