Vorgestellt
Neue Interpretationen von Charpentier und Bach
Weihnachtliche Klänge von Jordi Savall mit Marc-Antoine Charpentier, und Olivier Latry mit Johann Sebastian Bach.
30. Dezember 2024, 11:30
Seit 1985 ist Olivier Latry Titularorganist an der Großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris. 2019 musste er mitansehen, wie ein verheerender Brand seinen Wirkungsort über weite Teile zerstörte. Die Cavaillé-Coll-Orgel blieb zwar über weite Teile unbeschädigt, musste aber trotzdem wegen des Schmutzes ausgebaut, gereinigt und neu eingebaut werden. Drei Monate vor diesem Brand nahm der Orgelvirtuose noch eine CD in Notre-Dame auf und widmete dieses Programm ausschließlich dem deutschen Komponisten und Organisten Johann Sebastian Bach.
Wie authentisch kann nun aber die Musik des Meisters auf einer hochromantischen Orgel des 19. Jahrhunderts klingen? So, wie sie zu Bachs Zeiten geklungen hätte, hätte er die Möglichkeiten der großen Orgel in Notre-Dame bereits gehabt. Olivier Latry ist der Überzeugung, dass dieses Potential heute bestmöglich genutzt werden muss, und geht mit seinem neuen Album somit auf eine akustische Spurensuche.
Einen ganz und gar anderen Ansatz verfolgt die Schlüsselfigur der historischen Aufführungspraxis, Jordi Savall. Auch auf seiner neuen CD findet sich ausschließlich Musik eines Barockkomponisten, nämlich die des Franzosen Marc-Antoine Charpentier. Seine "Messe de Minuit pour Noël" zählt damals wie heute zu seinen bekanntesten Werken, auch weil er sich eines kleinen Tricks bediente. Er sammelte in Frankreich besonders beliebte Weihnachtslieder, um sie in seiner stimmungsvollen Messe zu verarbeiten. Jordi Savall ergänzt dieses Werk mit anderen Weihnachtsliedbearbeitungen von Charpentier und einem Weihnachts-Oratorium, einer sogenannten Pastorale.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"Noël Baroque au temps de Louis XIV"
Weihnachtliche Werke von Marc-Antoine Charpentier
Mitwirkende: La Capella reial de Catalunya (Chor), Le Concer des Nations (Orchester), Jordi Savall (Gambe und Leitung)
Label: Alia Vox
"Bach to Notre-Dame"
Orgelwerke von Johann Sebastian Bach
Mitwirkende: Olivier Latry (Orgel)
Label: La dolce volta
Sendereihe
Gestaltung
- Rudolf Aigmüller