Elvis Presley, 1969

AP

Spielräume Spezial

Zum 90. Geburtstag von Elvis Presley

Das Phänomen Elvis: Zwischen Rebellion und Kommerz

Am 8. Januar 2025 hätte Elvis Presley seinen 90. Geburtstag gefeiert - geboren 1935 in Memphis, Tennessee scheint sein Einfluss auf Musik, Mode und Popkultur auch fast ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod ungebrochen. Elvis verkörperte eine kulturelle Revolution, die weit über seine Musik hinausging: In seiner Musik dem Rock 'n' Roll trafen afroamerikanische Blues- und Gospel-Einflüsse auf die traditionellen Country-Klänge der amerikanischen Südstaaten und sorgten ab Mitte der 1950er Jahre für einen unglaublichen Popularitätsschub. Seine rebellische Bühnenpräsenz und sein Charisma schockierten und faszinierten das prüde, konservative Amerika gleichermaßen und machten ihn zum Superstar.

Mit Songs wie "Heartbreak Hotel" und "Hound Dog" schaffte er den Durchbruch und seine glamourösen Jahre in Las Vegas sind bis heute unvergessen. Elvis gelang es nämlich immer wieder, musikalische und gesellschaftliche Grenzen zu sprengen.

Presley ist aber auch eine umstrittene Figur, denn er gilt vielen als Symbolfigur für die kulturelle Aneignung und Ausbeutung schwarzer Musik. Er schrieb in seiner Karriere keinen einzigen Song selbst und bediente sich teils rücksichtslos am Repertoire schwarzer Künstlerinnen und Künstler.

Die Spielräume Spezial zum 90. Geburtstag von Elvis Presley und wie seine Musik die Welt verändert hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Handle