AP
In Concert
Zum 90. Geburtstag von Elvis Presley
Das erste globale Pop-Musik-Ereignis: Elvis Presley und "Aloha from Hawaii" 1973.
10. Jänner 2025, 14:05
Elvis Presley wurde posthum immer wieder auch kritisch betrachtet. Vor allem, was sein Privatleben, seine politische Einstellung und nicht zuletzt auch seine "Aneignung" afroamerikanischer Musikstile betrifft. Worauf sich allerdings sowohl die Adoranten als auch die Häretiker in Bezug auf den öffentlichen Kult um den "King" einigen können: Live war der Mann aus Memphis ein Ass, und das, obwohl er laut eigener Aussage zeit seines Lebens unter entsetzlichem Lampenfieber gelitten hat.
Am 14. Oktober 1973 gab Elvis Presley in Honolulu auf Hawaii ein via Satellit in 40 Länder übertragenes Konzert. Weltweit ausgestrahlte Musikperformances hatten natürlich auch zuvor schon stattgefunden, beispielsweise das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. "Aloha from Hawaii" war allerdings das erste Popkonzert eines Solokünstlers, das zu einem globalen Ereignis wurde und in manchen Ländern eine Einschaltquote von 90 Prozent erreichte.
Elvis Presley verzichtete bei diesem Auftritt in der Honolulu International Center Arena weitgehend auf den charakteristischen Hüftschwung und seine Karate-artigen Bewegungen, konnte dafür besonders bei den Balladen stimmlich abliefern.
Am 8. Jänner 2025 jährt sich der Geburtstag des 1977 verstorbenen Musikers zum 90. Mal.