PICTUREDESK.COM/DPA PICTURE ALLIANCE/DERICH ANREY
Radiogeschichten
Die Welt aus dem Blick einer Farbenseherin
Neue Texte: "Aus meiner Schmetterlingssammlung". Von Karin Ivancsics. Es liest Silvia Meisterle. Gestaltung: Michaela Frühstück.
8. Jänner 2025, 11:05
Alyssa nimmt Menschen und die Welt, die sie umgibt, mit einem ungewöhnlichen Blick wahr. Sie ist Farbenseherin: wenn ihr Blick durch einen Raum schweift, registriert sie zuerst die Farbe von Objekten und stellt Verbindungen her, achtet auf kleinste Nuancen. Die Protagonistin in Karin Ivancsics' Text "Aus meiner Schmetterlingssammlung" versucht die Untiefen des Lebens unbeschadet zu meistern. Gegenpol des Gefühlsmenschen Alyssa ist ihr Mann Paul, der die Welt nüchtern, fast monochrom, betrachtet. Das bizarre Zusammenleben des ungleichen Paars wird aus der aufmerksamen Sicht einer Ich-Erzählerin geschildert. Sie ist eine Freundin Alyssas, und die Kraft von Freundschaft zwischen Frauen ist ein Hauptthema in Karin Ivancsics Text, dessen Ende noch offen ist.
Karin Ivancsics lebt als freie Autorin in Wien und im Burgenland. Sie schreibt Erzählungen, Romane, Essays, Lyrik und Theaterstücke. Zuletzt erschien "Zugvögel sind wir" in der edition lex liszt 12, 2022. Sie ist Initiatorin und Leiterin der Literaturtage im Weinwerk in Neusiedl am See, Mitglied der GAV und bei Podium.