PICTUREDESK.COM/WESTEND61/ROGER RICHTER
Am Puls - Gesundheit und Medizin
Kommunikation als Herausforderung in der Onkologie
Ernährung bei Gicht ++ Rissige Brustimplantate ++ Live: Am Puls-Sprechstunde: "Sie haben Krebs!" - Kommunikation als Herausforderung in der Onkologie | Gäste: Helga Thurnher, Präsidentin der Darmkrebs-Selbsthilfegruppe und Angehörige, Ansgar Weltermann, Leiter des Tumorzentrums Oberösterreich, Roman Szeliga, Facharzt für Innere Medizin, Mitbegründer der Cliniclowns, Seminarleiter und Speaker | Moderation: Maria Harmer | Anrufe 0800 22 69 79 | E-Mail: ampuls@orf.at
9. Jänner 2025, 16:05
"Sie haben Krebs!"- Kommunikation als Herausforderung in der Onkologie
"Sie haben Krebs." Dieser Satz zieht Betroffenen den sprichwörtlichen Teppich unter den Füßen weg, trifft sie meist wie ein Schlag. Viele reagieren mit Panik und/oder Fassungslosigkeit. In dieser Krisenphase kann es zu ganz unterschiedlichen Reaktionen von Schock und Verleugnung bis hin zu Hektik und intensiver Informationssuche kommen. Kommunikation ist immer extrem wichtig, insbesondere beim Vermitteln und Begleiten von medizinischen Diagnosen mit weitreichenden Konsequenzen. Maria Harmer spricht im Rahmen der Sendung aus der Perspektive der Betroffenen und engagierter Ärzte.
Reden auch Sie mit! Stellen Sie ihre Frage oder Anregungen in der Sendung, telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder per Mail an ampuls@orf.at.
Keine Fruchtsäfte, viel Vollkorn: Ernährungsempfehlungen bei Gicht
Die Ernährung hat bei vielen Krankheiten einen Einfluss auf den Verlauf, so auch bei der Gicht. Welche Lebensmittel Betroffene vermeiden sollten und welche ihnen guttun, berichten "Am Puls" gemeinsam mit der ORF-Redaktion von "Bewusst Gesund". Von Marlene Nowotny.
Interviewpartner: Alexandra Illy, Diätologin und Kerstin Schallaböck, Allgemeinmedizinerin
Kontrolluntersuchungen bei Brustimplantaten
Obwohl Silikonimplantate als sehr stabil gelten, kann es nach Jahren zu kleinen Einrissen kommen. Diese werden oft zu spät erkannt, da die empfohlenen Routinekontrollen von den meisten Patientinnen nicht wahrgenommen werden. Robert Czepel hat mit dem Abteilungsvorstand der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie des Universitätsklinikums St. Pölten, Klaus Schrögendorfer, gesprochen.
Rubrik "Eine Frage": Was sind die Aspekte für ein "geglücktes" Leben?
Die Antwort gibt Stefan Höfer, Glücksforscher und Psychologe an der Medizinischen Universität Innsbruck.
Moderation: Maria Harmer