Vorgestellt
Bernstein live in München, Teil 2
Robert Schumanns Zweite und Leonard Bernsteins "Divertimento" mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Leonard Bernstein von 1983
10. Jänner 2025, 11:30
Ist Robert Schumanns Symphonie Nr. 2 ein unausgegorenes Werk und das Dokument einer kompositorischen und gesundheitlichen Krise? Nein - und schon gar nicht bei Leonard Bernstein und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, hier in einer Liveaufnahme aus dem Münchner Herkulessaal vom November 1983.
"Was hat denn nun Bernstein anders gemacht, um dieses Gelehrten-Gerede zum Schweigen zu bringen, zumindest für alle diejenigen, die das Glück hatten, seinem Schumann zu lauschen?", fragte Joachim Kaiser rhetorisch in der Süddeutschen Zeitung. Seine Antwort: "Bernstein hat nicht nur, was keine Kunst ist, an Schumanns Melodien geglaubt, sondern voller Inständigkeit an die großen symphonischen Entwicklungsbögen des Werks. Und weil er die Musiker des glänzend disponierten Bayerischen Rundfunk-Symphonieorchesters natürlich, frei und bei alledem höchst differenziert zu befeuern vermochte, stellte sich Schumanns Kraft her!" Kraft und Humor, Esprit und Hintersinn prägen auch Bernsteins eigenes "Divertimento" von 1980.
Vor vier Wochen gab es in "Vorgestellt" die in Probe und Aufführung dokumentierte Zusammenarbeit Bernsteins mit seinem deutschen Lieblingsorchester bei Schuberts großer C-Dur-Symphonie. Nun folgt die damals versprochene Fortsetzung in der Reihe dieser eben erst veröffentlichten Schätze aus dem BR-Archiv.
Service
Aktuelle Aufnahme:
"Bernstein: Divertimento, Schumann: Symphonie Nr. 2"
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leonard Bernstein (Leitung)
Label: BR-Klassik
Sendereihe
Gestaltung
- Walter Weidringer