Kulturjournal

Ralph Gleis ++ "La Cocina" ++ Beethoven-Haus

Albertina-Direktor Ralph Gleis im Gespräch
Film "La Cocina - Der Geschmack des Lebens"
Beethoven-Haus erwirbt Original-Manuskript

Beiträge

  • Neuer Albertina-Chef Ralph Gleis im Gespräch

    Heute Vormittag hat Ralph Gleis, der neue Direktor in der Albertina, sein Programm präsentiert. Nach 25 Jahren Klaus Albrecht Schröder will Gleis nun neue Akzente in dem Ausstellungshaus setzen, das jährlich über eine Million Besucher und Besucherinnen aus aller Welt verzeichnet. Der 52-Jährige leitete zuletzt sieben Jahre lang die Alte Nationalgalerie in Berlin. Nach beruflichen Stationen am Deutschen Historischen Museum in Berlin und am Königlichen Museum der Schönen Künste in Antwerpen war er von 2009 bis 2017 auch Kurator im Wien Museum, weshalb ihm die Wiener Kunstszene durchaus vertraut ist.

  • Film "La Cocina - Der Geschmack des Lebens"

    Die für Gäste oft unsichtbaren Menschen in der Restaurantküche stehen im Zentrum des neuen Films "La Cocina - Der Geschmack des Lebens" von Alonso Ruizpalacios. Der mexikanische Regisseur zeigt sie nicht nur als funktionierende Räder im hektischen Getriebe, sondern vor allem als Menschen unterschiedlicher Nationen. Der Film basiert auf dem Theaterstück "The Kitchen" des britischen Dramatikers Arnold Wesker. Letztes Jahr lief "la Cocina" im Wettbewerb der Berlinale, ab Freitag kommt er in die österreichischen Kinos.

  • Bonner Beethoven-Haus erwirbt Originalmanuskript

    Das Beethovenhaus in Bonn hat das 200 Jahre alte Originalmanuskript von "Alla Danza Tedesca", dem vierten Satz des des Streichquartetts Opus 130 aus Beethovens Spätwerk erworben. Das seltene Original-Manuskript gilt als letzte bekannte große Beethoven-Handschrift, die sich noch in Privatbesitz befand und als bedeutendste Anschaffung des Jahrzehnts für das Beethoven-Haus. Über den bezahlten Preis gibt es keine Auskunft.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe