ANNA EHRLICH
Jazztime
40 Jahre im Dienste des Blues: Oliver Mally
Live aus dem RadioCafe. Sänger-Gitarrist "Sir" Oliver Mally spielt im Wiener RadioCafe auf und plaudert über sein aktuelles Album "Almost There"
17. Jänner 2025, 19:30
40 Jahre sind eine lange Zeit. So lange ist "Sir" Oliver Mally im Dienste des Blues unterwegs. Ab 1990 für ein Vierteljahrhundert mit seiner Blues Distillery. Seither steht der steirische Sänger-Gitarrist u. a. mit der "Sir" Oliver Mally Group, im Duo mit dem oberösterreichischen Pianisten Martin Gasselsberger und auch gerne solo auf der Bühne.
Heute gibt sich der (noch) 58-Jährige, der seinen stilistischen Aktionsradius auch in Richtung Singer/Songwriter-Sphären erweitert hat und sich hier von Steve Earle und Townes Van Zandt inspirieren lässt, ein Stelldichein auf der Jazztime-Bühne im RadioCafe. Oliver Mally, der natürlich auch zur Gitarre greifen wird, plaudert mit Andreas Felber über seinen allerersten Auftritt anno 1985 und so manch denkwürdige Erfahrung im Zuge der mehr als 5.500 Konzerte, die darauf folgten. Bisher.
Naturgemäß wird auch die aktuelle LP "Almost There" Thema sein, die Mally gemeinsam mit dem Münchner Gitarristen Peter Schneider sowie der jazzgeeichten Bass-Schlagzeug-Achse Alex Meik/Peter Lenz aufgenommen hat.