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Radiokolleg
Nebenbahnen: Auslaufmodell oder Zukunft der Schienenmobilität (2)
Das Auto verdrängt die Bahn
4. Februar 2025, 09:30
Mit dem Aufkommen des Autos als Massenverkehrsmittel begannen die Fahrgastzahlen der Bahnen zu sinken. Als erste Nebenbahn von überregionaler Bedeutung wurde 1957, trotz starker Proteste, die Salzkammergut-Lokalbahn eingestellt. Auf der 67 Kilometer langen Strecke zwischen Salzburg und Bad Ischl wurden jährlich bis zu 2,15 Millionen Fahrgäste befördert. Die ehemalige Bahntrasse wurden teilweise zur Verbreiterung der Straße benutzt. Der Abbruch kostete damals 340 Millionen Schilling. Eine Elektrifizierung der Strecke samt neuer Züge hätte hingegen nur 44 Millionen Schilling gekostet. Der Abbau von Nebenbahnen hatte vielfach also keine ökonomischen Gründe, sondern folgte der Agenda des Individualverkehrs. Als bislang letzte Nebenbahnstrecke in Österreich wurde 2010 die Verbindung Schwarzenau-Martinsberg-Guttenbrunn eingestellt. 2014 wurde sie abgebaut.
Eine relevante strecken- und fahrplanmäßige Verdichtung des Nebenbahnnetzes ist derzeit nicht vorgesehen, stattdessen werden als Zubringer in die Ballungsräume verstärkt S-Bahnen gebaut. Damit sollen Pendler möglichst auf ihr Auto verzichten.