Ö1 Jazznacht
Daniel Riegler über Anthony Braxton
(Fortsetzung); Posaunist Daniel Riegler im Interview, das Trio Brax'Tree plus Saxofonistin Anna Webber im Dezember 2024 in Villach.
9. Februar 2025, 00:05
"Braxton et al." heißt das Projekt, das das von Posaunist Daniel Riegler gegründete Ensemble Studio Dan bereits seit mehreren Jahren begleitet: Neben Konzertprogrammen mit Musik von Eric Dolphy, George Lewis und Steve Lehman ist dabei naturgemäß die Annäherung an das umfangreiche Oeuvre des Chicagoer Saxofonisten und Komponisten Anthony Braxton zentrales Thema, der im Juni 2025 seinen 80. Geburtstag feiert.
"Braxton et al." heißt nun auch der aktuelle Tonträger von Studio Dan, der Anfang Dezember 2024 präsentiert wurde, und der neben einer Interpretation von Braxtons "Composition No. 107" auch davon inspirierte eigene Stücke von Daniel Riegler und Michael Tiefenbacher enthält.
Im Gespräch mit Andreas Felber plaudert Riegler über die Entwicklung des 2005 gegründeten Klangkörpers Studio Dan von den Proberäumen der Jazzwerkstatt Wien in die Konzertsäle der zeitgenössischen Musik, über die Ensemble-eigene Abo-Reihe "You Better Listen!" im Wiener Muth und über die schillernde Figur Anthony Braxtons, des aus der Chicagoer Musikerkooperative AACM hervorgegangenen Saxofon-Virtuosen, der lange Zeit als Professor für Komposition an der Wesleyan University in Connecticut lehrte und sich mit den Jahren zu einem komponierenden Musik-Demiurgen eigener Kategorie entwickelt hat.
Anthony Braxtons Musik ist auch in der heute zu hörenden Ö1-Konzertaufnahme Thema: Am 18. Dezember letzten Jahres gastierte das exzellente belgisch-dänische Trio Brax'Tree im Villacher Kulturhofkeller, bestehend aus Saxofonist Steven Delannoye, Bassist Frederik Sakham und Drummer Teun Verbruggen, mit der in den USA lebenden kanadischen Saxofonistin Anna Webber als Gast. Neben Braxtons "Composition No. 23c" stand Musik der Bassisten Dave Holland und Mark Helias sowie aus der Feder der Brax'Tree-Mitglieder auf dem Programm.