Im Fokus - Religion und Ethik

"Wenn der Herr einst wiederkommt"

Mit diesem Thema im Fokus: Evangelikales Christentum und der Staat Israel

Die Existenz des Staates Israel hat für nicht wenige Christinnen und Christen eine zentrale religiöse und theologische Bedeutung: Die Rückkehr des jüdischen Volkes in sein "gelobtes Land" gilt als eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Christus (wie in der Bibel verheißen) auf die Erde zurückzukehren kann - um ein "tausendjähriges Königtum" zu errichten.

Diese Strömung wird daher oft als "Millenarismus" bezeichnet (abgeleitet vom lateinischen Begriff für Jahrtausend), die zum Spektrum des evangelikalen Christentums zu zählen ist. Besonders stark ist dieses Denken in den USA vertreten: Die Bestseller-Serie "Left behind" hat diese Endzeiterwartung breit popularisiert - und in einer Verfilmung mit Nicolas Cage auch massentauglich ins Kino gebracht.

In den USA hat diese religiöse Sichtweise zudem konkrete politische Auswirkungen. Die (finanzielle) Unterstützung durch mächtige, evangelikale Gruppen im Wahlkampf ist an eine entsprechende Haltung gegenüber Israel geknüpft. - Gestaltung: Markus Veinfurter

Sendereihe

Gestaltung