On stage
Chinesisch-österreichische Musikdialoge
Julia Malischnig & Guo Gan und das Manu Delago Ensemble beim Festival La Guitarra esencial 2024 in Millstatt
24. Februar 2025, 19:30
"See und Meer" war die Ouvertüre zur 17. Auflage von La Guitarra esencial am 6. August 2024 in der Stiftskirche Millstatt überschrieben. Im ersten Teil des Abends lud Gitarristin und Festivalleiterin Julia Malischnig den chinesischen Kollegen Guo Gan zu sich auf die Bühne, seines Zeichens Meister der zweisaitigen chinesischen Röhrenspießlaute Erhu. Im intimen Duo ließen die beiden Bearbeitungen von Kompositionen Edvard Griegs, Franz Schuberts und Isaac Albéniz', aber auch ein Stück des chinesischen Komponisten Huang Hai Huai erklingen - eine reduzierte, konzentrierte musikalische Séance von eigenem Charme.
Gegen Ende erweiterte Manu Delago das Duo zum Trio, um so auch auf den zweiten Teil des Abends vorauszuweisen: Nach der Pause brachte Delago, der in London lebende Tiroler, weltweit anerkannt als Virtuose des Hang (auch Handpan genannt), mit seinem fünfköpfigen Ensemble die Musik des neuen Albums "Snow from Yesterday" zur Aufführung: Sanfte Klänge zwischen Pop und Ambient, getragen von Hang, Kontrabass (Clemens Rofner) und den mitunter kunstvollen Polyphonien des Vokaltrios Mad About Lemon mit Anna Widauer, Mimi Schmid und Heidi Erler.
Marlene Schnedl präsentiert Höhepunkte beider Konzerte vom Eröffnungsabend des Internationalen Gitarrenfestivals Millstatt 2024.
Sendereihe
Gestaltung
- Marlene Schnedl