Wissen aktuell
Gletscherzerfall, Sättigungsgen
Österreichs Gletscher zerfallen zunehmend, es gibt mehr Gletscherspalten; Ein Gen regelt den Appetit - beim Hund und auch beim Menschen
7. März 2025, 13:55
Österreichs Gletscher zerfallen zunehmend, es gibt mehr Gletscherspalten
Österreichs Gletscher sind im vergangenen Jahr wieder kleiner geworden - und zwar im Schnitt um mehr als 20 Meter. Das besagt der Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins, der heute präsentiert worden ist. Hauptgrund sind die hohen Temperaturen und das Ausbleiben des Niederschlags, der - in Form von Schnee - normalerweise als schützende Decke über dem Eis wirkt. Die Gletscher zerfallen zunehmend.
Mit: Andreas Kellerer-Pirklbauer vom Gletschermessdienst des österreichischen Alpenvereins
Die Entwicklung österreichischer Gletscher ist nun auch auf dem interaktiven Gletschermonitor des Alpenvereins alpenverein.at abrufbar.
Ein Gen regelt den Appetit - beim Hund und auch beim Menschen
Und nun zu einem anderen Thema: manche Menschen sind schnell satt und essen wenig - andere benötigen oft eine Nachschlag. das dürfte auch mit den Genen zusammenhängen: das besagt zumindest eine aktuelle Untersuchung der Universität Cambridge. Denn Forscher haben bestimmte Genvarianten gefunden, die den Appetit und damit auch den Hang zum Übergewicht beeinflussen, und zwar bei Menschen - und auch bei Hunden.
Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Tierärztin und Genetikerin Eleanor Raffan von der Universität Cambridge
Doch hier gibt es unterschiedliche Strategien: welche, das lesen Sie auf science.ORF.at
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at