In Concert

Eric Clapton und Wynton Marsalis spielen den Blues

Gitarrist Eric Clapton und Trompeter Wynton Marsalis 2011 im New Yorker Lincoln Center

Am 30. März 2025 feiert der britische Gitarrist, Sänger und Songwriter Eric Clapton seinen 80. Geburtstag. Er gilt als einer der Pioniere des Blues-Rock und ist in "In Concert" heute in ungewohntem Kontext zu hören: 2011 schloss sich Clapton einem von Jazztrompeter Wynton Marsalis geleiteten Ensemble für ein Konzert in New York City an.
Die beiden waren schon ein paar Monate zuvor zusammen aufgetreten und hatten damals vereinbart, in der Besetzung von King Oliver's Creole Jazz Band von 1923 ein Programm zu erarbeiten, mit Klavier und eben Claptons Gitarre als zusätzlichen Instrumenten. Das Programm sollte aus von Eric Clapton ausgewählten Stücken aus dem Repertoire von Louis Armstrong, Memphis Minnie und Bessie Smith bestehen.

Gesagt, getan: Die Kompositionen wurden von Wynton Marsalis im New-Orleans-Stil arrangiert und im April 2011 im Rose Theater des New Yorker Lincoln Center aufgeführt. Auf Wunsch des Bassisten der Band, Carlos Henriquez, wurde auch noch der Clapton-Klassiker "Layla" ins Programm genommen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht