Armandine Beyer

FRANCOIS SECHET

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Osterfestival Tirol 2025

Live aus dem Salzlager Hall in Tirol
Gäste: Amandine Beyer, Hannah Crepaz und Raoul Schrott
Präsentation: Elke Tschaikner

Das im Jahr 1989 von Maria und Gerhard Crepaz gegründete Osterfestival Tirol war und ist eine stets abwechslungsreich und dramaturgisch intelligent konzipierte Veranstaltungsreihe in Hall in Tirol und in Innsbruck. Seit 2009 ist Hannah Crepaz die künstlerische Leiterin dieses interdisziplinären Festivals und spannt in den Wochen rund um Ostern einen weiten Programmbogen zwischen Alter Musik und Uraufführungen, Tanz und Musik, Film und Theater, Performance und Gespräch. Die 37. Ausgabe des Osterfestivals Tirol findet von 4. bis 20. April 2025 statt, und auch der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" macht Station im Salzlager in Hall in Tirol.
Zu Gast bei Elke Tschaikner ist die französische Barockgeigerin und Ensembleleiterin Amandine Beyer, die mit ihrem Kammerorchester Gli Incogniti und einem Kantatenzyklus von Dietrich Buxtehude in Tirol gastiert.
Außerdem blicken wir mit dem Tiroler Schriftsteller und Literaturwissenschafter Raoul Schrott ausgiebig in den Himmel. Raoul Schrott hat sich intensiv damit beschäftigt, wie in den verschiedenen Menschheitskulturen der Sternenhimmel rezipiert wurde. Nach jahrelanger Forschungsarbeit erschien 2024 beim Hanser Verlag das Buch "Atlas der Sternenhimmel und Schöpfungsmythen der Menschheit".
Die Idee des anregenden kulturellen und intellektuellen Austauschs und Musik aus verschiedensten Richtungen prägen die Denkräume des Osterfestivals Tirol. Über die lange Festivalgeschichte und über die aktuelle Ausgabe des Festivals wird die Intendantin Hannah Crepaz erzählen.

Service

Osterfestival Tirol 2025

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht