Yair Dalal

AYAL TAL

Das Ö1 Konzert

Israel in Egypt - From Slavery to Freedom

L'Arte del Mondo & NÖ Konzertchor. Werner Erhardt, Dirigent & Konzept. Yair Dalal, Oud & Konzept. Ensemble Al Ol aus Israel. Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt & israelisch-palästinensische Musik (aufgenommen am 29. März in Krems im Rahmen des Festival Imago Dei 2025)

Für ihr 2011 uraufgeführtes und im selben Jahr auf CD gebanntes Projekt "Israel in Egypt - From Slavery to Freedom" haben der Dirigent Werner Ehrhardt, der Oudspieler und Komponist Yair Dalal, und Clemens Birnbaum, der ehemalige Intendant der Händel-Festspiele Halle, eine Verflechtung von Auszügen aus Händels Chororatorium "Israel in Egypt" mit traditioneller jüdischer und muslimischer Musik entworfen.

Die österreichische Uraufführung des Projektes, das auf der Grundlage der gemeinsamen Geschichte und Wurzeln der drei monotheistischen Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum entstand, fand Ende März im Rahmen des diesjährigen Festivals Imago Dei im niederösterreichischen Krems statt. Durch eine Verschmelzung der originalen Sätze Händels mit traditionellen jüdischen und muslimischen Klängen sollen dem Publikum neue Zugänge und Visionen eröffnet werden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht

  • Festspielsender Ö1