Ziyu He

SOFIJA PALUROVIC

Das Ö1 Konzert

Der Ö1 Musiksalon in Innsbruck

Ziyu He, Violine & Cecilio Perera, Gitarre.
Johann Sebastian Bach: Ciaccona aus der Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo BWV 1004; Mauro Giuliani: Grand Duo concertant e-Moll, op. 25; Niccolò Paganini: Sonata Concertata A-Dur, op. 61; Roxanna Panufnik: Hora Bessarabia für Violine solo; Niccolò Paganini: Introduktion und Variationen über "Nel cor più non mi sento" für Violine solo (aufgenommen am 10. April im Haus für Musik Innsbruck)

Unter dem Motto: "Duett mit zehn Saiten" traten der 25-jährige chinesische Geiger Ziyu He und der mexikanische Gitarrist Cecilio Perera im Konzert des Ö1 Musiksalons den Beweis an, wie gut ihre beiden Instrumente auch im Zusammenspiel klingen. Auf dem Programm standen drei Werke für Solovioline und zwei Werke für Violine und Gitarre.

Ziyu He spielt als Leihgabe der Österreichischen Nationalbank Antonio Stradivaris "ex Rouse-Boughton" eine Violine, die um 1698 in der berühmten Werkstatt in Cremona entstanden ist. Es ist eines von 45 historischen Streichinstrumenten, die die ÖNB ihr Eigen nennt und die sie herausragenden Talenten zur Verfügung stellt. Zum Klingen gebracht werden sie natürlich nicht nur, aber auch in jährlich vier Konzerten des Ö1 Musiksalons.

Sendereihe

Gestaltung

  • Patrizia Jilg